Herzlich willkommen auf der Homepage des Büros für Freiwilliges Engagement der Stadt Gladbeck.
Hand in Hand für Menschen in Not aus der Ukraine
Der furchtbare Krieg in der Ukraine hat dazu hingeführt, dass die Ukrainer:innen ihre Heimat verlassen und viele Betroffene nach Deutschland flüchten. Diese Menschen benötigen dringend Hilfe. In Gladbeck ist die Solidarität mit den Ukrainer:innen sehr groß und das Netzwerk Freiwilligenarbeit Gladbeck sowie andere Gladbecker Hilfsorganisationen bieten ihre Unterstützung an.
Die Online-Plattform "Team-Gladbeck" steht Geflüchteten aus der Ukraine mit vielen Hilfsangeboten zur Verfügung. Die Homepage ist mehrsprachig aufgebaut: auf Deutsch, Ukrainisch und Englisch. Hilfesuchende können sich direkt mit ihrem Anliegen anmelden. Ebenso können sich Bürger:innen online registrieren, die sich für ukrainische Geflüchtete einsetzen möchten. Die Homepage sieht auch für Unternehmen, die helfen möchten, eine Spalte vor. ENGAGIEREN SIE SICH JETZT! JEDE HILFE ZÄHLT!
Klicken Sie hier für das Plakat.
Informationen für Helfer:innen und Geflüchtete im Rahmen des Ukraine-Krieges
Freiwilliges Engagement ist Ausdruck von Solidarität und gesellschaftlicher Verantwortung. Durch freiwillige und unentgeltliche Arbeit praktizieren und erfahren Menschen Gemeinschaftsempfinden, Einsatzfreude, Toleranz und Verbindlichkeit. Ehrenamtliche Arbeit wirkt in jedem einzelnen Bereich der Gesellschaft ein, in dem sie geleistet wird, und erreicht alle Ecken, die durch professionelle Arbeit oft nicht erreicht werden können.
Unser "Büro für freiwilliges Engagement" bietet Information und Beratung rund um Bürgerschaftliches Engagement. Wir fördern bürgerschaftliches Engagement in unserer Stadt, beraten alle, die sich einbringen und mitgestalten wollen. Mitmachen ist erwünscht! Wir vermitteln Kontakte zu gemeinnützigen Organisationen und Initiativen, Vereinen und Verbänden, die ehrenamtliche Mitarbeiter suchen und sind Ansprechpartner für alle Ideen, Fragen und Projekte rund ums Ehrenamt.
Spenden Sie Zeit! Gestalten Sie mit! Lassen Sie uns gemeinsam Spuren in die Zukunft legen!
In einem Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, wo und wie Sie sich einbringen können und finden gemeinsam das passende Ehrenamt für Sie.
Die Sprechstunde zur Koordination des ehrenamtlichen Engagements findet regelmäßig dienstags und freitags, jeweils von 08:30-13:30 Uhr im Fritz-Lange-Haus, Raum 6 statt. Natürlich ist auch eine individuelle Terminvereinbarung außerhalb dieser Sprechzeiten möglich, indem Sie Frau Dr. Paheshti gern über ihre Telefonnummer: 0 20 43/99 21 64 kontaktieren oder eine E-Mail an die E-Mail-Adresse: Edesa.Paheshti@stadt-gladbeck.de senden.
Jeder, der sich engagieren will, ist willkommen. Wir freuen uns sehr auf Sie. Zusammen sind wird stärker!