Pressenews Archiv

Pressenews

Beginndatum
06.08.2012
Titel
Dreimal Gold für die Stadtbücherei
Einleitung
Der BIX – Bibliotheksindex, der seit 1999 jährlich vom Deutschen Bibliotheksverband unter Beteiligung der Bertelsmann-Stiftung als bundesweites und freiwilliges Vergleichsinstrument für Bibliotheken durchgeführt wird, liegt nun für das Jahr 2011 vor. Die Stadtbücherei Glad-beck hat ihre guten Ergebnisse aus den Vorjahren auch nach der Umstellung auf die neue Methodik des Ratings bestätigen können.
Haupttext

Aktuell werden die Leistungsdaten der Bibliotheken in den vier Kategorien Dienstleistungsangebot, Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotenzial bewertet.

Dies geschieht auf der Basis von 17 Indikatoren wie z.B. Ausleihen pro Einwohner, Medien pro Einwohner, Kosten pro Entleihungen. Bewertet wird die Gesamtleistung mit bis zu vier goldenen Sternen.

Erstmals wurden die Leistungsdaten aller Bibliotheken in Deutschland als Vergleichsrahmen einbezogen. Somit sind die Ergebnisse des Ratings noch aussagekräftiger als in den Vorjahren.

Die Stadtbücherei Gladbeck wurde mit insgesamt dreieinhalb von maximal vier Sternen ausgezeichnet und schaffte es damit in die bundesweite Top-Gruppe. Einen vollen Goldstern gab es jeweils bei den Leistungsdaten Dienstleistungsangebot, Nutzung und Effizienz mit Vergleichsindikatoren wie Besuche je Einwohner, Internetservices, Ausgaben je Besuch und Medienetat je Entleihung. Lediglich in der Kategorie Entwicklungspotenzial wurde die Stadtbücherei nur mit einem halben Stern ausgezeichnet: Bei den Indikatoren Erneuerungsquote und Investition je Einwohner blieb die Bücherei unterhalb der Spitzenposition.

Besonders erfreut zeigt sich die Bücherei über den gelungenen Spagat zwischen Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit. In beiden Bereichen gehört sie zu den Gold-Bibliotheken.



Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp


Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht