Genau solche Projekte sucht die Initiative „Der ideale Ort“, die das Telekommunikationsverzeichnis Das Örtliche passend zum Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 initiiert hat.
Ziel der Initiative ist es, diese ehrenamtlichen Projekte an die Öffentlichkeit zu bringen, die Verbundenheit der Menschen mit „ihrem“ Ort zu zeigen und das hohe Engagement für gemeinnützige und bürgerschaftliche Arbeit zu würdigen.
Die Bewerbung beim Wettbewerb lohnt sich! Neben bundesweiter Aufmerksamkeit winken den Siegern in den drei Wettbewerbskategorien „Bürgerinnen und Bürger”, „Unternehmen” und „Institutionen” Siegprämien von je 10.000 Euro, die auf einer großen Prämierungsveranstaltung am 8. Dezember in Berlin vergeben werden.
Teilnehmen ist ganz einfach: Die Wettbewerbsbeiträge können unkompliziert unter http://www.der-ideale-ort.de/ eingereicht werden. Auf der Webseite werden alle teilnehmenden Projekte veröffentlicht – unabhängig davon, ob sie gewinnen oder nicht.
Alle Informationen zur Initiative „Der ideale Ort“ von Das Örtliche finden sich auch im Internet unter www.der-ideale-ort.de. Den Wettbewerbsflyer gibt es unter http://goo.gl/asXP9.