Pressenews Archiv

Pressenews

Beginndatum
20.06.2011
Titel
Radtour zum Ruhrkulturgarten am Gahlenschen Kohlenweg
Einleitung
Der Gahlensche Kohlenweg ruft den längst in der Vergangenheit versunkenen Kohletransportweg wieder in Erinnerung. Auf diesem Weg wurde im 18. Jahrhundert die erste Ruhrkohle an die Lippe bei Gahlen transportiert, um von dort an den Rhein verschifft zu werden.
Haupttext

Dieser historische Transportweg für Kohlefuhrwerke wird als „Straße der Kunst“ wieder zum Leben erweckt. Der „Ruhrkulturgarten“ auf einem Bauernhof in der Nähe von Dorsten ist eines seiner spannendsten und nachhaltigsten Kunstprojekte und wartet darauf entdeckt zu werden.

Auf grünen Wegen geht es mit dem Fahrrad am Samstag, 2. Juli, 13.30 Uhr, zum Kulturgarten am Gahlenschen Kohlenweg. Treffpunkt ist der Rathausvorplatz, Willy-Brandt-Platz 2 (vor dem Alten Rathaus) in Gladbeck.

Die Länge der Tour beträgt ca. 25 km und dauert 4 Stunden. Die Teilnahmegebühr inkl. Imbiss in einem Bauerncafé beträgt 12,- €.

Anmeldungen sind erforderlich bis zum 28. Juni in der Gladbeck Information, Zimmer 19, Altes Rathaus, oder direkt beim Veranstalter: echtnahdran, Dr. Vera Bücker, Historisch-wissenschaftliche Dienste und Studientouren im Ruhrgebiet, Tel.: 02043/39939, Email: echtnah-dran@email.de.



Veranstaltungstipp
 
 Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht