Druckfrisch ist nun die Dokumentation zum Umweltpreis 2011 erschienen. Diese gibt einen kleinen Überblick über die Einsendungen des vergangenen Jahres. Die Dokumentation zeigt das große Engagement der Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Betrieben, die mit ganz unterschiedlichen Projekten einen Beitrag zu einer intakten Umwelt leisten.
Ohne den Umweltpreis würde die Öffentlichkeit gar nichts von den vielen tollen Aktionen erfahren, die Einzelpersonen, Vereine, Firmen, Schulen oder auch Kindergärten in Gladbeck durchführen. Sie alle „denken global – handeln lokal“.
In diesem Jahr wird der Umweltpreis zum 25. Mal ausgeschrieben und vielleicht ist die neu erschienene Dokumentation ein Anreiz dafür, sich um den Umweltpreis 2012 zu bewerben. Es gibt viele gute Ideen und die Umsetzung ist gar nicht so schwer und durchaus machbar.
Die Dokumentation Umweltpreis 2011 gibt es in der Gladbeck Information, Zimmer 19, Willy-Brandt-Platz 2. Auskünfte zum Umweltpreis gibt das Referat für Umwelt und Lokale Agenda 21, Dr. Dieter Briese (99-2610) und Eva Klein (99-2116).