Die Mitarbeiter der Jugendförderung gestalteten mit der Klasse 3b der Aloysiusgrundschule ein World-Café, um gemeinsam mit den Kindern kreative Ideen für das Angebot der Kinder-uni zu sammeln.
An insgesamt vier Tischen konnten die Kinder ihren Ideen und Anregungen freien Lauf lassen und schrieben ihre Gedanken auf die dafür mitgebrachten Tischdecken.
Dabei zeigten sich die Kinder als Experten und Expertinnen in eigener Sache. Begeistert sammelten sie Ideen und ließen ihrer Phantasie freien Lauf. Schnell füllten sich die Tischdecken.
„Etwas übers Weltall zu erfahren, über Sterne und andere Planeten...zu erfahren, wäre toll“, aber auch einmal einem KFZ-Mechatroniker bei der Arbeit über die Schulter zu schauen oder mehr darüber erfahren, wie die Menschen im Mittelalter oder im alten Rom eigentlich lebten oder einfach eine eigene Band gründen.
Solche und viele weitere Ideen wurden auf den Tischdecken der Thementische niedergeschrieben. Stadtjugendförderin Kerstin Franzke ist sich sicher, dass einige Ideen umgesetzt werden können.
Weitere Informationen zur Kinder- und Jugenduniversität gibt es auf der Internetseite www.jugend-in-gladbeck.de oder bei Kerstin Franzke, Telefon 992663, und Christian Müller, Telefon 992215.