Pressenews Archiv

Pressenews

Beginndatum
21.12.2011
Titel
„Kunterbunt und Farbenfroh“ startet die Fidolino-Kinderkonzertreihe
Einleitung
Am Sonntag, 8. Januar, 11 Uhr, geht es los mit dem ersten Konzert in der Fidolino-Reihe für kleine Musikfreunde von 4 bis 6 Jahre im Foyer der Mathias-Jakobs-Stadthalle.
Haupttext

Die Rahmenhandlung spielt in einem Museum und die Moderatorin des Konzertes, Claudia Runde, schlüpft in die Rolle der Museumswärterin Frau Frosch. Diese ist völlig fassungslos, denn ausgerechnet am Eröffnungstag einer Sonderausstellung ist ein berühmtes Bild des Malers Auguste Renoir nicht mehr in seinem Rahmen.

Geklaut, verschwunden, davongelaufen? Wer weiß das schon! Und so macht sich Frau Frosch im Fidolion-Konzert zusammen mit dem Publikum auf die Suche nach dem Bild. Dabei erfahren die Kinder einiges über Maler und ihre Liebe zur Musik. Sie erwecken zu Klaviermusik von Modest Mussorgski Skulpturen zum Tanzen.

Sie helfen bei einem Stück von Antonin Dvořák einen komplizierten Brief an den Herrn Direktor zu schreiben. Und als ob diese Aufregung nicht schon genug wäre, taucht ständig die Malerin Irina Plem auf, um ihr eigenes Bild zu zeichnen.

Und so bleibt es für Frau Frosch bis zum Schluss spannend, denn eins ist ja klar: Museum ohne Bilder, das hat keinen Zweck – oh Nein!

Leitung und Moderation des Konzertes „Kunterbunt und Farbenfroh“ hat Claudia Runde, außerdem spielt sie Flöte. Unterstützt wird sie von Johanna Kölle (Violine), Natalia Gamper (Klavier), Helena Plem (Klavier) und Irina Plem (Malerin). „Fidolino“ wird gefördert vom Land Nordrhein-Westfalen und dem Kultursekretariats Gütersloh.

Karten gibt es an der Stadthallenkasse. Da diese vom 27. Dezember bis zum 6. Januar geschlossen ist, gibt es Karten während dieser Zeit in den Ticketshops, unter anderem bei TPT Kantert in Gladbeck, Horster Str. 24 (frühere WAZ-Geschäftsstelle) und sonstigen Ticketshops. Eintritt: 5 € inkl. Gebühren.



Veranstaltungstipp
 
 Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht