Krokusse, Schneeglöckchen, Blaustern, Tulpen und Zierlauch – 1.850 Blumenzwiebeln wurden mit großem Engagement von den Schülerinnen und Schülern zusammen mit ihrem Klassenlehrer Michael Küll in den Grünflächen zwischen Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule und Marcq-en-Baroeul-Straße gepflanzt.
Auch die Bewohnerschaft war eingeladen mitzumachen und die Jugendlichen bei der Verschönerung des Wohnumfeldes und des Stadtteils zu unterstützen – viele Spaziergänger begleiteten die Aktion mit positiven Äußerungen.
Die Aktiven wurden dabei von Fachleuten angeleitet: ein Mitarbeiter des Zentralen Betriebshofes Gladbeck zeigte Pflanztechniken und gab weitergehende Informationen zu den einzelnen Blumen.
Das kühle Novemberwetter machte keinem etwas aus. Die Helferinnen und Helfer wurden mit heißem Zitronentee gestärkt. Für die gekonnte Zubereitung von frischen Bratwürstchen sorgte zudem der Stadtteilhausmeister Johannes Willmes.
Vorbereitet und durchgeführt wurde die Pflanzaktion durch die Stadtteilmanagerinnen Ute Ellermann und Tülin Kabis-Staubach im Rahmen der Stadterneuerung in Rentfort-Nord.