Wie im vergangenen Jahr geht es von Rosenhügel aus 10 Kilometer quer durch Gladbeck. Die Strecke führt durch Brauck, über die Kösheide, das Pelkumer Feld, Wittringen hinein in die Innenstadt.
Dort wird Bürgermeister Ulrich Roland, der gleichzeitig Schirmherr der Veranstaltung ist, die Läufer auf dem Rathausplatz mit warmen Getränken in Empfang nehmen. Wem die Strecke zu lang ist, dem wird auch wieder ein Quereinstieg ermöglicht, so dass „nur“ 5 km zu bewältigen sind.
Die Startgebühren betragen 10 € pro Läufer unabhängig von der Strecke. Dafür gibt es eine Nikolausmütze, am Ziel das besagte Heißgetränk sowie ein Finisher-Geschenk.
Der Reinerlös der Veranstaltung wird wie in jedem Jahr für einen guten Zweck gespendet. Dieses Jahr geht an das Geld an Thomas Ziaja. Der Feuerwehrmann aus Niedersachsen pflegt freundschaftliche Kontakte zur Freiwilligen Feuerwehr in Brauck.
2010 eilte er nach Haiti, um dort nach dem schweren Erdbeben den Menschen zu helfen, Verschüttete zu bergen und Verletzte zu verarzten. Während seiner Arbeit lernte Ziaja einen einheimischen Feuerwehrmann kennen, der durch das Erbeben selbst sein ganzes Hab und Gut verlor, sich dadurch aber nicht davon abbringen ließ, seinen Mitmenschen weiterhin unermüdlich zu helfen.
Seit dieser Zeit hält Ziaja Kontakt nach Haiti und versucht, dem Feuerwehrmann und seiner Familie durch Spenden wieder auf die Beine zu helfen.
Thomas Ziaja wird mit weiteren Feuerwehr-Kollegen, die an dem Lauf teilnehmen, extra aus dem niedersächsischen Hardegsen nach Gladbeck reisen und die Spende in Empfang nehmen.
Ebenfalls an dem Lauf teilnehmen werden zwei Feuerwehrleute aus England. Sie gehören der Berufsfeuerwehr in Nottingham an und pflegen ebenfalls gute Kontakte zur Sportgruppe „Phönix Brauck“ der Freiwilligen Feuerwehr.
Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr mit einem Läufer-Gottesdienst auf dem Rosenhügeler Marktplatz. Start für den 10-km-Lauf ist um 10 Uhr. Nach 5 Kilometern gibt es am Parkplatz vor dem Hotel Van der Valk Gladbeck einen Versorgungsstand. Um 10.45 Uhr geht es von hier aus dann zusammen mit der 5-km-Läufergruppe durch den Wittringer Schlosspark zum Rathaus.
Duschmöglichkeiten gibt es für alle Teilnehmer im Hallenbad. Nach dem Lauf können sich die Läufer auch wieder kostenlos zum Standort zurückbringen lassen.
Anmeldungen können in Adis Sportstube, Marktstraße 19/21, 45964 Gladbeck (Tel.: 0 20 43/6 30 20) und in der Glückauf Apotheke, Wilhelmstr. 30, 45968 Gladbeck (Tel.: 0 20 43/6 42 01) abgegeben werden. Kurzentschlossene sind am Start ebenfalls gerne gesehen.
Eine Nachmeldung ist vor Ort bis 9 Uhr möglich. Die Veranstalter erbitten jedoch eine rechtzeitige Anmeldung, um sich besser auf die Teilnehmerzahl einstellen zu können.