Wo Polizei und Staatsorgane aufgrund mangelnder Kreativität kapitulieren, beginnt für Tim, Karl, Klößchen und Gaby das Abenteuer, denn sie sind TKKG! Ihr neuer Fall spielt „Im Schloss der schlafenden Vampire“ und beginnt eigentlich ganz harmlos.
Gaby macht sich auf den Weg zum verfallenen Schloss Prinzenruh, um dort der Biologiestudentin Julia bei ihrer Studie über Fledermäuse zu assistieren. Die beiden Mädchen quartieren sich im Spukschloss ein und merken sehr schnell, dass dort tatsächlich etwas Unheimliches vor sich geht.
Zum Glück können sich die beiden auf die Hilfe von Gabys Freunden verlassen: Auf den sportlichen Tim, der keine Ungerechtigkeit dulden kann, den schlauen Karl, der sein umfassendes Wissen jederzeit abrufen kann, und schließlich Klößchen, den Sohn eines wohlhabenden Schokoladenfabrikanten, der für unbegrenzten Zugang zu Süßigkeiten sorgt.
Gemeinsam schaffen sie es, dem grimmigen Schlossherrn zu trotzen, sich mutig einem durstigen Vampir entgegen zu stellen und nebenbei einen kniffligen Kriminalfall zu lösen.
Die in den 80er-Jahren begonnene Jugendbuchreihe von Stefan Wolf, die auch als Hörspiel, Film und Serie unglaublich erfolgreich ist, besitzt bis heute Kultstatus. So ist es nicht verwunderlich, dass sich das Westfälische Landestheater freut, eine der neueren Folgen der Vierertruppe dem jungen Publikum live präsentieren zu
Karten gibt es an der Stadthallenkasse. Eintritt: 6,50 € inkl. Ticketgebühr.