Pressenews Archiv

Pressenews

Beginndatum
17.10.2011
Titel
René Schiering liest aus Ruhrpott-Köter
Einleitung
Zu Gast im Lesecafé ist am Dienstag, 18. Oktober, 20 Uhr, der Gladbecker Autor René Schiering. Er stellt seinen neuen Roman vor: Ruhrpott-Köter - Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus - Fast ein Heimatroman.
Haupttext

Eigentlich hat er es geschafft: Er hat den kleinbürgerlichen Staub seiner verhassten Heimatstadt von den Schuhen abgeklopft. Er ist weit herumgekommen, hat Karriere gemacht und die Welt bereist.

Doch nach zwölf Jahren Exil muss er wieder zurück in die Tristesse des nördlichen Ruhrgebiets. Ständig dem Wahnsinn nahe, stolpert er auf heimischem Boden durch ein Sammelsurium schräger Gestalten und peinlicher Situationen.

René Schiering (*1977) wuchs in Gladbeck auf. Er studierte Allgemeine Sprachwissenschaft, Englische Philologie und Philosophie und promovierte 2006 an der Universität Konstanz. Seitdem forschte und lehrte er als Sprachwissenschaftler an den Universitäten Leipzig und Münster.

Neben dem Schreiben ist die Musik seine zweite große Leidenschaft. „Ruhrpott-Köter“, das Debütalbum seiner Band Rockwohl Degowski, erschien 2011. Info: 02043 – 99 2658 Eintritt frei



Veranstaltungstipp
 
 Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht