Auch wer sein Haus saniert oder erweitert benötigt in bestimmten fällen einen solchen Nachweis. Ausgestellt werden sie nur von qualifizierten Fachleuten.
Die Stadtteilmanagerinnen vom Architekturbüro BASTA veranstalten zu diesem Punkt und den „Problemzonen“ von Ein- und Mehrfamilienhäusern ein Eigentümer-Forum im Stadtteilbüro Brauck. Dabei wird der gesamte Themenkomplex mit einer Expertin unter die Lupe genommen.
Uneffektive Gebäudedämmung, veraltete Heizsysteme, undichte oder nicht zeitgemäß gedämmte Fenster und nicht fachgerechte Bauweisen können dazu führen, dass unnötig viel Geld sowohl von Mietern als auch von Eigentümern für Energie zum Beheizen einer Wohnung bzw. eines Gebäudes aufgewendet werden muss.
Energieeffizienzberaterin Dipl. Ing. Stephanie Kötting weiß hier Rat. Sie gibt Informationen zu möglichen baulichen Maßnahmen an privaten Gebäuden. Dabei geht es zum Beispiel um die Erneuerung von Heizsystemen, um den möglichen Einsatz von erneuerbaren Energien und um den aktuellen Stand von Förderprogrammen, die von Eigentümern in Anspruch genommen werden können.
Der Vortrag findet im Rahmen eines Eigentümer-Forums am Donnerstag, 20. Oktober, 18 Uhr im Stadtteilbüro Brauck, Hunsrückstr. 4, statt. Aus organisatorischen Gründen bitten die Stadtteilmanagerinnen um eine Anmeldung unter der Tel-Nr. 02043/26636.