Gladbeck ist eine der 30 Städte, in denen Nachtfrequenz 11 am Wochenende vom 14. bis 16. Oktober jugend-kulturelle Highlights anbietet.
Die Jugendförderung des Amtes für Jugend und Familie will ein möglichst breit gefächertes Angebot schaffen, um unterschiedliche jugendliche Zielgruppen zu erreichen.
Die nun im Rahmen von Nachtfrequenz 11 anstehenden Veranstaltungen resultieren zum größten Teil aus den Wünschen Gladbecker Jugendlicher. Die Planung und Durchführung des gesamten Pakets ist eine Kooperation unterschiedlicher Träger in Gladbeck.
Nachtfrequenz 11 wird gefördert durch die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW, die das Konzept der Jugendförderung, unter Federführung von Christian Müller, finanziell unterstützt.
Die Kooperationspartner von Nachtfrequenz 11 sind:
Der Wunsch nach sportlichem Wettkampf, unabhängig von Vereinszugehörigkeit, zu einer Zeit, die sonst gerne mit „Abhängen“ verbracht wird, ergab die Idee zu „Night Soccer“. Mit dieser Veranstaltung startet Gladbeck schon am Freitag, 14. Oktober.
Gestartet wird um 20.45 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Brauck! Teilnehmen werden bis zu 16 Mannschaften mit jeweils 8 Spielern. Vier professionelle Schiedsrichter werden für einen fairen Spielablauf sorgen.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die Teilnehmer und Organisatoren durch das Interkulturelle Bildungszentrum Gladbeck verpflegt. Der überregional bekannte DJ Upset wird während der Spiele mit Hip Hop für die anregende, musikalische Untermalung sorgen. Die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 3 Uhr.
Am Samstag startet der „Dröhnschuppen“ nach einer längeren Ruhepause mit einem neuen Festival im Jugendkulturhaus Mikado. Diese Veranstaltung wird durch den Arbeitskreis Rockmusikförderung – ein Zusammenschluss aus Jugendförderung, Jugendrat, evangelisch-lutherische Kirchengemeinde und den Falken/Maxus - organisiert.
Mit gitarrenlastigem Sound geht es an dem Abend in Richtung Punkrock, Alternative und Hardcore. Auf der Bühne stehen mit Rumtopf und den Blind Pilots einerseits Bands, die bekannterweise Gladbecker Jugendliche begeistern. Als Doppel-Headliner fungieren die auch außerhalb Deutschlands agierenden The Kleins und Go for it !
Beim Einlass erfolgt eine Alterskontrolle. Personen unter 16 Jahren erhalten eine gesonderte Kennzeichnung !
Einlass: 18.30 Uhr, Beginn 19 Uhr, der Eintritt ist frei !
Den Rahmen des Konzerts bildet auf dem Außengelände des Mikado, eine Graffiti-Aktion der Jugendkunstschule. Hier können Holzsäulen unter Anleitung eines Graffiti-Künstlers aus der Jugendszene von den Besuchern und Besucherinnen gestaltet werden.
Die Ergebnisse dieser Aktion sollen in den nachfolgenden Monaten an unterschiedlichen öffentlichen Orten in Gladbeck aufgestellt werden, um Nachtfrequenz 11 lange lebendig zu erhalten.
Zum Ausklang der langen Nacht zeigt das kommunale Kino am Sonntag, 16 Uhr, den Film „Lord of the Rings“. Der Film läuft im englischen Originalton! Zuschauer die, passend zum Film kostümiert erscheinen und sich fotografieren lassen, nehmen an einer Preisverleihung teil.
Dieser Ausklang von Nachtfrequenz 11 wird ermöglicht durch die Volkshochschule der Stadt Gladbeck.