Unter dem Titel „Piraten, Pop & Zupferei“ tragen die jungen Musikerinnen und Musiker zwischen 10 und 21 Jahren Werke verschiedener Genres und Epochen vor.
Neben den eigens für Zupfinstrumente komponierten Vortragsstücken wie „Rumba“ von Jörg Michael Borner und „Cornflakes“ von Marco Schmidt werden auch fetzige Neubearbeitungen von bereits bekannten Melodien zu hören sein. Filmmusikhits wie „Fluch der Karibik“ und „Gladiator“ von Hans Zimmer geben einen Vorgeschmack über die Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten von Zupfinstrumenten.
So sind auch Namen aus der Rock- und Popmusik wie „One Republic“ und „Pigeon John“ nicht mehr aus dem Repertoire der Zupfensembles wegzudenken.
Mit Spaß an der Musik und Spielfreude brennen die jungen Künstler darauf, ihre Stücke einem breiten Publikum vortragen zu dürfen und vielleicht auch den einen oder anderen zum musizieren zu animieren.
Die Leitung des Zupfkonzertes haben Thomas Bocklenberg und erstmalig Adrian Karperien und Kristina Lisner. Der Eintritt beträgt 2 €