Wie kaum eine andere Besetzung hat sich diese im Laufe der Musikgeschichte zu einer herausragenden kammermusikalischen Gattung entwickelt und findet immer wieder ein dankbares Publikum.
Die vier Musiker aus Südkorea gründeten im Jahre 2010 das SEGELN Quartett, so genannt, weil sie jetzt mit ihrer offiziellen Gründung im Künstlermeer der Musik „mitsegeln“.
Jin Seong Lee, 1. Violine, Seung Jun Na, 2. Violine, Hyun Wook Kang, Viola, und Hyoung-Joon Jo, Violoncello, sammelten schon frühe musikalische Erfahrungen an Hochschulen in Südkorea und Deutschland und sind jetzt an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden eingeschrieben.
Der Abend wird eröffnet mit Mozarts erstem der sechs „Guiseppe Haydn“ gewidmeten Streichquartette C-Dur KV387 von 1782, es folgt Ravels Streichquartett F-Dur mit seiner gesteigerten Farbigkeit der Klänge.
Zum Schluss erklingt Beethovens op. 135, seine letzte vollständige Komposition. Die Besucher erwartet ein ausdrucksstarker und fesselnder Abend. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.