Pressenews Archiv

Pressenews

Beginndatum
06.10.2011
Titel
Forumskonzert: „Gleichberechtigte Partner – Zauber des Streichquartetts“
Einleitung
Alle interessierten Musikfreunde sind am Dienstag, 11. Oktober, in die Mathias-Jakobs-Stadthalle zum Forumskonzert unter dem Titel „Gleichberechtigte Partner – Zauber des Streichquartetts“ eingeladen.
Haupttext

Wie kaum eine andere Besetzung hat sich diese im Laufe der Musikgeschichte zu einer herausragenden kammermusikalischen Gattung entwickelt und findet immer wieder ein dankbares Publikum.

Die vier Musiker aus Südkorea gründeten im Jahre 2010 das SEGELN Quartett, so genannt, weil sie jetzt mit ihrer offiziellen Gründung im Künstlermeer der Musik „mitsegeln“.

Jin Seong Lee, 1. Violine, Seung Jun Na, 2. Violine, Hyun Wook Kang, Viola, und Hyoung-Joon Jo, Violoncello, sammelten schon frühe musikalische Erfahrungen an Hochschulen in Südkorea und Deutschland und sind jetzt an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden eingeschrieben.

Der Abend wird eröffnet mit Mozarts erstem der sechs „Guiseppe Haydn“ gewidmeten Streichquartette C-Dur KV387 von 1782, es folgt Ravels Streichquartett F-Dur mit seiner gesteigerten Farbigkeit der Klänge.

Zum Schluss erklingt Beethovens op. 135, seine letzte vollständige Komposition. Die Besucher erwartet ein ausdrucksstarker und fesselnder Abend. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.



Veranstaltungstipp
 
 Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht