Pressenews Archiv

Pressenews

Beginndatum
06.10.2011
Titel
Konzert mit Werken großer deutscher Romantiker
Einleitung
Mit einem Chor- und Orchesterkonzert in der Mathias-Jakobs-Stadthalle wird Zdenko Sojčić als neuer Leiter des Städtischen Musikvereins Gladbeck am Montag, 17. Oktober, 20 Uhr, sein Debüt geben.
Haupttext

Auf dem Programm stehen ausgewählte Werke großer deutscher Romantiker: Felix Mendelssohn Bartholdy ist mit der Konzertouvertüre „Die Hebriden“ und den Chorwerken „Lauda Sion“ und dem 42. Psalm „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ vertreten.

Zum 200. Geburtstag von Franz Liszt wird Zdenko Sojčić auch die bekannte Sinfonische Dichtung „Les Prèludes“ dirigieren.

Als Solisten konnten Elisabeth Otzisk – Sopran, Christiane Walkowiak – Alt, Stefan Leippe – Tenor, Tom Knevels – Bass, Ortwin Urban – Ensembletenor und Klaus Dieter Woita – Ensemblebass verpflichtet werden.

Den Orchesterpart übernimmt das Collegium musicum Rhein-Ruhr. Mitwirken wird ferner die Chorgemeinschaft St. Joseph/ St. Peter Bottrop, die Zdenko Sojčić schon seit Jahren leitet.

Der junge, kompetente Dirigent - Jahrgang 1973 - wohnhaft in Gladbeck, kann bereits auf eine erfolgreiche, musikalische Tätigkeit als Organist, Chorleiter, Klaviersolist und Liedbegleiter zurückblicken.

Schon als Gymnasiast am Burggymnasium in Essen machte er am Kath. Kirchenmusikseminar Essen das B-Examen, studierte dann an der Musikhochschule Detmold-Dortmund Kirchenmusik mit Abschluss A-Examen, gleichzeitig Schulmusik und Mathematik.

Es folgten Studien der englischen Orgel- und Chormusik in Chichester, Winchester und Salisbury, ferner u. a. Musikwissenschaft, Katholische Theologie und Ökonomie mit Abschluss „Magister Artium“ in Bochum und Essen.

Seit 2005 widmet er sich ausgiebig den Aufführungen von Konzerten mit Kirchen- und Männerchören im Ruhrgebiet. Seit 2007 unterrichtet er am Ratsgymnasium, wo er mit einem bemerkenswert raschem Aufbau zweier Schulchöre und eines Orchesters auf sich aufmerksam machte.

Er bekleidet weiterhin seit 2009 die Stelle eines Studiendirektors am Studienseminar Gelsenkirchen in der Ausbildung von Referendaren für die Sekundarstufe II.

Bei freier Platzwahl kosten die Eintrittskarten an der Stadthallenkasse 13 €, zzgl. Gebühren. (VVK und Abendkasse). Kartentelefon: 02043/99-2682. Einlass ist um 19 Uhr.



Veranstaltungstipp
 
 Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht