Die Geschichte der „Vorstadtkrododile“, einer Kinderbande, deren Erkennungszeichen „Krokodile“ sind, spielt am Rand einer rheinischen Großstadt. Mitglied werden und das Zeichen tragen kann nur, wer eine gefährliche Mutprobe besteht.
Als der zehnjährige Hannes bei einer dieser Mutproben in eine lebensgefährliche Situation gerät, lassen ihn die schockierten Bandenmitglieder fast alle im Stich, bis auf Maria. Durch einen Zufall beobachtet der querschnittsgelähmte Kurt die brenzlige Situation und ruft die Feuerwehr, die Hannes vom Dach rettet.
Nach und nach werden Hannes und Kurt Freunde, doch die anderen „Krokodiler“ lehnen Kurt ab. Erst als Kurt erwähnt, dass er durch sein Fernglas die Einbrecher beobachtet hat, die in letzter Zeit die Gegend unsicher machen, sind die „Krokodiler“ Feuer und Flamme.
Die gemeinsame Detektivarbeit lässt die Vorurteile gegenüber Kurt bröckeln und sie sehen eigentlich nur noch einen ganz coolen Jungen. Bald finden sie heraus, wer die Diebe sind und geraten in einen Zwiespalt: Es ist jemand, den sie kennen!
Karten gibt es an der Stadthallenkasse. Eintritt: 6,50 € inklusive Ticketgebühr.