Viele Organisationen, Schulen, Kindergärten und Vereine sind wieder mit von der Partie, haben tolle Vorführungen einstudiert, laden zu Mitmachaktionen ein und bieten internationale Spezialitäten zur Stärkung.
Die Trommelkids der Uhlandschule stimmen die Besucher mit ihren Rhythmen ein, bevor Bürgermeister Ulrich Roland das Fest offiziell gegen 14.30 Uhr eröffnet.
Auf der großen Wiese, um die sich die unterschiedlichsten Stände gruppieren, können die Gäste anschließend ein tolles Non-Stop-Programm miterleben: Musik, Tanz, Gesang und Sport. Für die kleinen Besucher haben die Akteure jede Menge Mitmachaktionen, Spiele und Kreativangebote vorbereitet.
So können sie beispielsweise Rasseln basteln, Stockbrot backen, am Glücksrad drehen, sich schminken lassen, beim DRK ihre Puppen und Teddys verarzten oder sich selber einen Verband anlegen lassen.
Die IG BCE bringt den großen gelben Schachtzeichen-Ballon mit. Kinder und Erwachsene können ihre Wünsche auf Karten schreiben oder malen und sie mit dem Ballon aufsteigen lassen. Wer weiß, vielleicht geht der eine oder andere Wunsch ja in Erfüllung.
Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz bringen verschiedene Fahrzeuge mit, die sicher nicht nur das Interesse der Kleinen wecken. Die „Spiele für viele“, mehrmals auf der Wiese angeboten, sind ebenfalls nicht nur für Kinder bestimmt.
Als Highlight hat das Organisationsteam wieder Ulenreich den Schelm eingeladen. Wer vor zwei Jahren mitgefeiert hat, der erinnert sich sicher an den Gaukler, Jongleur und Zauberer, der sich unter die Besucher mischt, sie mit Taschenspielertricks verblüfft und zum Mitmachen einlädt.
Zur Stärkung gibt es türkische Spezialitäten, Herzhaftes vom Grill, Kuchen, Waffeln und vieles mehr.