Themenschwerpunkte sind u.a. die Verknüpfung von Arbeitsblättern und Dateien, Datenbankfunktionen und die Auswertung von Daten mit Pivot-Tabellen.
Den Möglichkeiten der Outdoor-Navigation widmet sich das GPS-Kompaktseminar am 29. Mai (9.30 bis 17 Uhr). Das Global Positioning System (GPS) ist in erster Linie durch die Nutzung von Straßen-Navigationsgeräten bekannt.
GPS-Systeme, insbesondere Handgeräte, lassen sich über die Straßennavigation hinaus auch als Wegbegleiter beim Radfahren und Wandern einsetzen. Wie Touren und Wanderungen optimal geplant werden können und sicheres Navigieren mit GPS funktioniert, erklärt Kursleiter Thorsten Bachner in diesem Seminar.
Nähere Information und Anmeldung im Haus der VHS, Tel. 99 24 15 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de.