Pressenews

Pressenews

Beginndatum
14.02.2019
Titel
Stadtarchiv: Ausstellung zur Geschichte der Bergberufsschulen im Ruhrgebiet
Einleitung
Zum Ende des Steinkohlenbergbaus hat das Autorenteam um Prof. Dr. Karl Eckart die Geschichte der Bergberufsschulen im Ruhrgebiet untersucht.
Haupttext

Karl Eckart war Professor für Angewandte Geographie an der Universität Duisburg-Essen und beschäftigt sich seit einigen Jahren verstärkt mit der Schulgeschichte im Ruhrgebiet. Sein Mitautor Wolfgang Koschei ist Gladbecker und war u.a. Leiter des Berufskollegs West.
In einem über 500 Seiten starken Buch präsentieren sie die Ergebnisse. Auf der Grundlage zahlreicher Quellen aus verschiedenen Archiven, auch aus dem Gladbecker Stadtarchiv, werden unter anderem die Anfänge des Bergberufsschulwesens, die Entwicklung, der Aufbau der Schulen, der Unterricht und das Personal thematisiert.
Einen Überblick zeigt auch die dazu entwickelte Ausstellung, die das Stadtarchiv ab sofort bis zum 29. März im Untergeschoss des Neuen Rathauses zeigt.



Zum Pressenews Archiv

Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht