Pressenews

Pressenews

Beginndatum
24.09.2018
Titel
Naturkindergarten „entdeckt“ Sambia und die Solarenergie
Einleitung
Der Städtische Naturkindergarten im Frochtwinkel 11 führt mit seinen kleinen Besuchern regelmäßig Projekte zum Thema „Erneuerbare Energien“ durch.
Haupttext

Diesen Themenschwerpunkt hatten auch die „Sambia AG“ und der Technikunterricht der Ingeborg Drewitz Gesamtschule (IDG). Anlässlich des Besuches der Austauschschüler aus Sambia führte die IDG nun gemeinsam mit der Kindertagesstätte ein Kooperationsprojekt durch:
Austauschschüler, Schüler der „Sambia AG“ der IDG und die Vorschulkinder des Naturkindergartens beschäftigten sich im Vorfeld des Besuches mit dem Thema „Solarenergie“ und bauten gemeinsam ein Solarbetriebenes Wasserspiel. Während die Schüler das schon im Unterricht vorbereitete Grundgerüst aufgebaut haben, gestalteten die Kindergartenkinder die Wasserräder. Die Kinder erfuhren durch das Wasserspiel, wie mithilfe von Solarenergie Wasser transportieren werden kann, ohne Eimer oder Gießkannen zu benutzen. Neben den naturwissenschaftlichen und technischen Kenntnissen, haben sich die Kindergartenkinder auch intensiv mit dem Thema „Afrika“, insbesondere Sambia, auseinandergesetzt. So lernten sie etwas über die Sprache, Lieder, die Tierwelt und das Leben in Sambia. Über die bereits lange bestehende Partnerschaft der Gesamtschule mit den beiden Schulen in Afrika, konnte der Kontakt zu einem Kindergarten vor Ort hergestellt werden. Diese sendeten Bilder vom Kindergarten in Sambia, woraufhin die Kinder auch ein Fotoprojekt starteten: Sie fotografierten die Bereiche, in denen sie gerne spielen und die ihnen wichtig erschienen. Aus den Fotos haben wurde ein Bilderbuch erstellt und den Austauschschülerinnen für den Kindergarten in Afrika übergeben. Die Eltern und Mitarbeiterinnen haben außerdem Spenden in Höhe von 520 Euro gesammelt.



Zum Pressenews Archiv

Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht