Pressenews

Pressenews

Beginndatum
31.07.2018
Titel
Mit der VHS ins Siegerland
Einleitung
Eine Gruppe der VHS Gladbeck kombinierte vor kurzem bei einer Tagesfahrt unter Leitung von Dr. Dieter Briese Kultur und Natur miteinander.
Haupttext

Siegen, die Geburtsstadt von Peter Paul Rubens, stand zuerst auf dem Plan. Mit einer Führung durch den geschichtsträchtigen Teil der Oberstadt wurde sich mit vielen interessanten Details auseinandergesetzt. Vom Oberen Schloss mit seiner grandiosen Aussicht über Teile der „grünsten Großstadt Deutschlands“ (51% der Stadtfläche sind bewaldet) und das Siegerland bis hin zum Unteren Schloss reichte die Führung. Unterwegs wurden Erläuterungen gegeben, die nach der Zerstörung im Krieg wiederaufgebaute Altstadt besichtigt, aber auch Nachnutzungen erfahren.

Das “Goldene Krönchen” auf der Turmspitze der Nikolaikirche war ein Geschenk von Fürst Johann Moritz zu Nassau-Siegen an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Siegen und ist heute das Wahrzeichen der Stadt. Geschichtlich spielt die Verbindung zum niederländischen Königshaus eine Rolle. Der (Ahnen-)Stammsitz unserer Nachbarn im Westen befindet sich in Siegen und dem benachbarten Dillenburg.

Anschließend ging es in das Fachwerkstädtchen Freudenberg (Foto). Hier warteten in der Innenstadt, dem sogenannten „Alten Flecken“, viele Fachwerkgebäude auf eine Besichtigung. Bundesweit existiert kein vergleichbarer historischer Stadtkern in Fachwerkbauweise. Es ist ein Baudenkmal von internationaler Bedeutung.

Zum Abschluss erlebte die VHS-Gruppe Natur in der Attahöhle in Attendorn. Im Rahmen einer Führung wurde „unter Tage“ erläutert, was es in der Tropfsteinhöhle mit den Stalag-miten und Stalaktiten auf sich hat. Die Attahöhle ist eine der größten und schönsten Tropfsteinhöhlen in Deutschland. Es war auch eine angenehme Abkühlung für alle, da in der Höhle konstant 9 Grad Celsius herrschen.



Zum Pressenews Archiv

Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht