Der Brief im Wortlaut:
"Schließung des Industriestandortes der Firma INEOS Phenol in Gladbeck- Ersuchung um Unterstützung
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, sehr geehrte Frau Ministerin,
erlauben Sie mir, dass ich Ihre Aufmerksamkeit auf eine Nachricht lenke, die in der Stadt Gladbeck einen Schock ausgelöst und für Erschütterung gesorgt hat.
Am 17.06.2025 wurde ich von der Geschäftsführung der Firma INEOS Phenol darüber informiert, dass der Standort in Gladbeck dauerhaft stillgelegt wird. Diese Entscheidung kam für die 279 Beschäftigten und ihre Familien völlig überraschend – insbesondere, da noch vor wenigen Monaten lediglich von einer vorübergehenden Schließung die Rede war und zuletzt erhebliche Investitionen in den Standort geflossen sind.
Die angekündigte Schließung ist ein schwerer Schlag für unsere Region. Sie bedeutet nicht nur den Verlust zahlreicher Arbeitsplätze, sondern stellt auch eine erhebliche Belastung für unsere lokale Wirtschaft, Infrastruktur und das soziale Gefüge unserer Stadt dar. Viele Familien stehen nun vor einer ungewissen Zukunft, und die wirtschaftliche Stabilität der Region ist akut gefährdet.
Besonders dramatisch ist diese Entwicklung vor dem Hintergrund, dass in jüngster Vergangenheit weitere Wirtschaftsunternehmen in Gladbeck Personalstellen abgebaut haben. Gladbeck leidet bereits seit vielen Jahren unter einer vergleichsweise hohen Arbeitslosenquote. Der zusätzliche Wegfall qualifizierter Arbeitsplätze verschärft die soziale und wirtschaftliche Lage in unserer Stadt weiter.
Die Stadt Gladbeck steht in dieser schwierigen Zeit geschlossen an der Seite der betroffenen Beschäftigten und ihrer Familien. An die Unternehmensführung von INEOS Phenol habe ich bereits appelliert, einen fairen und tragfähigen Sozialplan zu erarbeiten. Denn hinter jedem/jeder Beschäftigten stehen Menschen, Familien und Lebenswege. Soweit sind wir aber noch nicht. Noch steht die Hoffnung im Raum, dass der Standort in Gladbeck erhalten werden kann.
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, sehr geehrte Frau Ministerin,
erst vor einigen Wochen haben Sie mit Ihrem Kabinett industriepolitische Leitleitlinien für mehr Wachstum, sichere Arbeitsplätze und verlässliche Arbeitsbedingungen beschlossen. Dies unterstütze ich als Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck ausdrücklich.
Daher bitte ich Sie im Namen der Stadt Gladbeck um Unterstützung damit über gemeinsame Gespräche mit INEOS Phenol nach Lösungen gesucht wird, um den Standort in Gladbeck zu erhalten. Für die Stadt Gladbeck ist der Erhalt des Industriestandorts der Fa. INEOS Phenol zukunftsweisend.
Wenn es letztlich doch zu einer Schließung kommen sollte, erhoffen wir uns Ihre Hilfe bei der Suche nach Fördermöglichkeiten und bei der Entwicklung nachhaltiger Konzepte, die den Strukturwandel in unserer Region erleichtern und die Wirtschaft in unserer Gemeinde wieder stärken können.
Wir sind überzeugt, mit Ihrem Engagement und der koordinierten Zusammenarbeit lässt sich eine positive Perspektive für Gladbeck gestalten.
Ich würde mich sehr freuen und wäre dankbar, wenn über unsere Büros ein Gesprächstermin koordiniert werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Weist"