Erstmalig bildet der Demokratieaktionstag den Auftakt für ein spannendes, inspirierendes und vielseitiges Programm zu den „Wochen der Vielfalt“. Vom 14. bis 28. Juni laden zahlreiche unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen zum Mitmachen, Lernen, Diskutieren und Austauschen ein.
Das bunte Programm umfasst mehr als 30 Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet. „An vielen verschiedenen Orten setzen wir ein deutliches Zeichen für Offenheit, Toleranz und ein respektvolles Miteinander. Denn Vielfalt macht unsere Stadt nicht nur bunter, sondern auch stärker“, so Bürgermeisterin Bettina Weist.
Zu den Highlights des Programms zählen in diesem Jahr das „Speed-Dating Ehrenamt ‚Stille Heldinnen‘“ am Montag, 16. Juni, von 14 bis 17 Uhr im Fritz-Lange-Haus, die Eröffnung des „Queeren Jugendtreffs“ in der Tunnelstraße. 59 am Mittwoch, 25. Juni, um 17 Uhr und das „Musik-Picknick mit Anja und Rainer Migenda“ unter dem Motto „Starke Frauen – starke Lieder“ am Donnerstag, 26. Juni, um 18 Uhr im Rathauspark.
Den großen Abschluss der Wochen der Vielfalt bildet das „Fest der Vielfalt“, das am Samstag, 28. Juni, von 11 bis 16 auf dem Willy-Brandt-Platz gefeiert wird. Bei dem Familienfest wird es zahlreiche Mitmachaktionen, Musik, Begegnung, leckeres Essen und wertvolle Informationen geben.
Das komplette Programm sowie weitere Infos zu Veranstaltungsorten und ggf. erforderlicher Anmeldung sind auf der Webseite der Stadt Gladbeck unter www.gladbeck.de/wochendervielfalt zu finden.
Alle Veranstaltungen bei den Wochen der Vielfalt sind kostenlos.