Aktuelles Gladbeck

Titel
Stellenangebote: Neues digitales Bewerbungsportal überzeugt im Testbetrieb
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Einleitung
Bei der Stadtverwaltung Gladbeck sind rund 1600 Personen in vielen unterschiedlichen Arbeitsfeldern tätig – von A wie Archiv bis Z wie Zentrale Bauverwaltung.
Haupttext

Um dringend benötigte Fachkräfte für die Arbeit bei der Stadt zu gewinnen, setzt das Organisations- und Personalamt der Stadt Gladbeck jetzt auf ein neues digitales Stellenangebots- und Bewerbungssystem. Gestartet war das Personalamt mit einer Testphase im Echtbetrieb im Oktober 2024: „Es galt zunächst, die internen Abläufe umzustellen und auf das neue System anzupassen. Das hat sehr schnell sehr gut geklappt“, zieht Karin Byrszel, Amtsleiterin im Organisations- und Personalamt, Bilanz. Nach der sechsmonatigen Erprobungszeit wurden die Erfahrungen mit dem neuen System gesammelt und ausgewertet. „Die Evaluation hat gezeigt, dass die Testphase ein voller Erfolg war.“

Innerhalb der ersten sechs Monate mit dem neuen Bewerbungssystem haben mehr als 1.300 Bewerber:innen ihre Bewerbung komplett digital bei der Stadtverwaltung eingereicht, rund 80 offene Stellenangebote wurden veröffentlicht. „Für die Nutzer:innen ist das System leicht verständlich und intuitiv zu bedienen“, erklärt Karin Byrszel. Aber auch für die Sachbearbeiter:innen in der Stadtverwaltung bietet das System viele Vorteile: „Es ist einheitlicher, anschaulicher, transparent und spart uns viele Arbeitsschritte.“ Hinzukommen, so Karin Byrszel, praktische Funktionen wie die freiwillige Speicherung von Stammdaten von interessierten Bewerber:innen, die vor allem bei Initiativbewerbungen behilflich sind.

Auch Bürgermeisterin Bettina Weist zeigt sich von dem neuen System begeistert: „Wir setzen uns seit geraumer Zeit dafür ein, die Verwaltung modern aufzustellen und digital voranzubringen. Ein voll-digitales Bewerbungssystem ist dafür integraler Bestandteil und bereits beim Bewerbungsprozess eine digitale Visitenkarte.“

Neben dem neuen Bewerbungsportal hat die Stadt mit dem „Jobletter“ noch ein weiteres digitales Hilfsmittel neu eingeführt, das interessierte Bewerber:innen und die Stadtverwaltung als Arbeitgeber zusammenführen soll. Bei dem Newsletter-Angebot können sich Nutzer:innen für bestimmte Berufsgruppen anmelden und erhalten sofort eine E-Mail-Benachrichtigung sobald ein neues Stellenangebot veröffentlicht wird. „Mit dem Jobletter können wir Menschen, die sich für einen Job bei der Stadt interessieren, schnell, einfach und kostenlos direkt erreichen. Das hilft uns als Stadt und erst recht den Menschen, die bei uns arbeiten wollen“, freut sich Karin Byrszel.

 

Dieses Projekt ist Teil der Zukunftsstrategie Gladbeck 2035

Für die Zukunftsstrategie „Gladbeck 2035“ sind auch Themen der Verwaltung relevant. Derzeit entwickelt die Verwaltung mit Beteiligung der Bürgerschaft, Politik und Wirtschaft ein gemeinsames Leitbild. Parallel dazu hat die Stadt sich Ziele gesetzt und einen Maßnahmenkatalog erstellt, der dazu dient, die vorhandenen Stärken zu nutzen, um die Stadt zukunftsfähig aufzustellen und die Stadtverwaltung zu modernisieren. Die Ziele sind weniger Bürokratisierung, mehr Nähe zu Bürger:innen sowie eine effektivere und effizientere Verwaltung. Die Maßnahme des neuen Bewerbungsportals ein Teil dieses Kataloges. Dies soll dazu beitragen, die Stadt Gladbeck als leben- und liebenswerte Stadt nachhaltig zu stärken.  

Beginndatum
05.05.2025


Veranstaltungstipp
 
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