Bürgermeisterin Bettina Weist gratuliert Silke Ehrbar-Wulfen zu ihrer Wahl und bedankt sich für ihre engagierte Arbeit in Gladbeck: „Silke Ehrbar-Wulfen hat in den vergangenen eineinhalb Jahren als Kämmerin und Beigeordnete in Gladbeck wertvolle Arbeit geleistet. Sie hat die städtischen Finanzen mit großer Kompetenz verantwortet und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Ihr Wechsel ist ein großer Verlust für unsere Stadt, aber zugleich eine bedeutende Chance für sie. Ich danke ihr für ihr Engagement und wünsche ihr für ihre neue Aufgabe in Recklinghausen alles Gute.“
Silke Ehrbar-Wulfen wurde durch den Rat der Stadt Gladbeck am 15. Juni 2023 gewählt und trat ihre Stelle als Kämmerin und Beigeordnete im August 2023 an. Zuvor leitete sie vier Monate lang das städtische Rechnungsprüfungsamt. Erst kürzlich wurde sie als Sprecherin des Aktionsbündnisses „Für die Würde unserer Städte“ benannt, in dem sie sich für eine rasche Altschuldenlösung und eine auskömmliche Finanzausstattung der Kommunen einsetzt. Nun steht für sie der nächste Karriereschritt bevor: „Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, denn ich habe mich in Gladbeck sehr wohlgefühlt. Die Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin, der Verwaltung und der Politik war stets von Vertrauen und Wertschätzung geprägt. Dennoch sehe ich in der neuen Aufgabe eine große Chance, die ich gerne annehme. Ich danke allen Gladbecker Kolleginnen und Kollegen für die gemeinsame Zeit und die gute Zusammenarbeit.“
Die Beschlussfassung über die Ausschreibung der Stelle der/des Beigeordneten/Kämmer/in soll bereits in der Ratssitzung am 10. April erfolgen.