„Unsere Freundschaft wurde vor sechs Jahrzehnten zwar politisch beschlossen, aber sie wird vor allem seither auf zwischenmenschlicher Ebene gelebt. Dazu tragen besonders auch die beiden Freundeskreise ‚Freundeskreis Marcq-en-Barœul‘ und ‚Les Amis de Gladbeck‘ bei“, so Bürgermeisterin Bettina Weist.
Neben zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten rund um das Appeltatenfest fand am Samstag ein feierlicher Festakt im Alten Rathaus statt, bei dem die langjährige und tiefe Verbundenheit zwischen den beiden Städten im Mittelpunkt stand. Dort haben Bürgermeisterin Weist und ihr französischer Amtskollege Bernard Gérard das 60-jährige Bestehen der Partnerschaft mit der erneuten Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde bekräftigt.
Seit der Unterzeichnung der Partnerschaftscharta am 9. Oktober 1964 ist eine herzliche und beständige Beziehung zwischen den Städten entstanden. Diese Freundschaft wird von den Bürger:innen beider Städte gepflegt und getragen. Zahlreiche Bürgergruppen, Vereine und Institutionen haben enge und bereichernde Verbindungen zueinander geknüpft. Die beiden Städte bekräftigten ihr Engagement, auch künftig in gegenseitigem Respekt und Vertrauen zusammenzuarbeiten, solidarisch als Partner zu handeln und zur Einheit Europas in Frieden und Freiheit beizutragen.
Bereits Mitte Juli hatten Bürgermeisterin Bettina Weist und eine Gladbecker Delegation anlässlich des französischen Nationalfeiertags die Partnerstadt Marcq-en-Barœul besucht, um auch dort das 60-jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern.