Aktuelles Gladbeck

Titel
Gladbecker Klimaanpassungskonzept: Aufruf zur Bürgerbeteiligung
Bild

Einleitung
Anfang des Jahres wurde mit der Einstellung der neuen Klimaanpassungsmanagerin der offizielle Startschuss zur Erstellung eines Klimaanpassungskonzepts für die Stadt Gladbeck gegeben.
Haupttext

Das Konzept zielt darauf ab, die Resilienz der Stadt gegenüber Extremwetterereignissen zu erhöhen. Neben der Anpassung der Infrastruktur, dem Schutz der Grünflächen und einem nachhaltigen Wassermanagement, liegt ein besonderer Fokus auf der menschlichen Gesundheit. Dazu sollen Maßnahmen für eine klimaresiliente Stadtentwicklung erarbeitet und in einer Handlungskarte übersichtlich dargestellt werden.

Um die Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Prozess einzubeziehen, wird nun die Klimamap freigeschaltet. Auf der interaktiven Karte haben alle Gladbeckerinnen und Gladbecker die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Ideen zum Thema Klimaanpassung einzubringen. Die Stadt ermutigt die Bevölkerung, sich vom 22. November bis zum 7. Januar unter beteiligung.nrw.de (Gladbeck) an der Klimamap zu beteiligen und wertvolle lokale Perspektiven zu teilen.

Die gesammelten Informationen werden in den Prozess zur Erarbeitung des Klimaanpassungskonzepts aufgenommen, ausgewertet und mit den Bedarfen aus vorliegenden Untersuchungen abgestimmt. Die Ergebnisse werden in einer öffentlichen Veranstaltung im Januar 2025 vorgestellt.

Mit dem Klimaanpassungskonzept geht Gladbeck einen bedeutenden Schritt in Richtung einer klimaresilienten und nachhaltigen Stadtentwicklung. Die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger ist ein entscheidender Faktor, um die Stadt zukunftssicher zu machen und den Herausforderungen des Klimawandels gemeinsam zu begegnen.

Beginndatum
29.11.2024


Veranstaltungstipp
 
 Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht