Moderator Lars Hohlfeld präsentiert vier Comedians, darunter sowohl bekannte Größen wie Jan van Weyde, Martin Fromme und Vera Deckers als auch den Newcomer Ralf Senkel. Stand-up im Sitzen. Das ist das Markenzeichen von Ralf Senkel. Der rheinländische Comedian lässt sich in seinem Programm durch nichts aus der Ruhe bringen. In betont gemächlichem Tempo erzählt er Anekdoten, die das Leben auf dem Land so mit sich bringen. Das aber so pointiert und mit einem Gespür für Wortwitz, dass es beim Publikum meist nicht weit her ist mit der Ruhe und Gelassenheit.
Mit Schauspieler und Synchronstimme Jan van Weyde wird das Publikum schließlich in den alltäglichen Wahnsinn eines berufstätigen Ehemanns und Papas zweier kleiner Mädchen entführt - die Eine in der klassischen Wutphase, die Andere in der "Wackelzahnpubertät". Der LOL-Star überzeugt derzeit mit seinem zweiten Solo-Programm und sorgt bundesweit für ausverkaufte Hallen.
Diplom-Psychologin Vera Deckers hingegen belegt den Irrsinn der heutigen Zeit anhand von wissenschaftlichen Studien und findet auch Beruhigendes. Teenager experimentieren nicht mehr mit Drogen, sondern posieren für Selfies und schuften als Influenzer im Youtube-Tagebau.
Weit südlich der Gürtellinie tobt sich dann Martin Fromme aus. Er ist Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker. Der Stromberg-Star mit dem "appen" Arm bricht in seinem Programm auch wirklich jedes Tabu. Nicht-Behinderte werden auf die vorhandenen Arme genommen, Behinderte aber auch. Ein Blick auf Anomalitäten aller Couleur, die man so noch nie gesehen hat... auch für Blinde.
Tickets für diese Veranstaltung sind erhältlich über Eventim und Westticket. Von Montag bis Donnerstag, 10 bis 13 Uhr, sowie vor und während aller Veranstaltungen an der Stadthallenkasse, erreichbar unter Tel. 02043/99-2682 oder per E-Mail unte rmjs-kasse@stadt-gladbeck.de.
Foto: Jan van Weyde (Foto: Guido Schröder)