Aktuelles Gladbeck

Titel
Brücke Winkelstraße wird für KFZ gesperrt
Bild

Einleitung
Alle Brücken im Besitz der Stadt Gladbeck werden vorschriftsmäßig und regelmäßig überprüft. Die Stadt nimmt diese Aufgabe und die sich daraus ergebenden Folgen sehr ernst.
Haupttext

An der Winkelstraße wurden am vergangenen Samstag im Zuge der turnusmäßigen Prüfung der Brücke über die ehemalige Zechenbahn durch die Fachgutachter Hohlstellen geöffnet. Dabei wurden fortgeschrittene Korrosionsschäden festgestellt. Die Brücke muss daher ab sofort für den KFZ-Verkehr gesperrt werden! Zu Fuß oder per Rad kann sie auch weiterhin genutzt werden.

Die Brücke ist über 100 Jahre alt, Baujahr 1909. Seit 2015 wird sie halbjährlich in Augenschein genommen, um das Fortschreiten der damals festgestellten Schäden zu kontrollieren. Bereits 2016 musste die Fahrbahn auf der Brücke eingeengt werden, um die Begegnung größerer und damit schwererer Fahrzeuge auszuschließen und die Belastung der Brücke zu reduzieren.

Bei der Prüfung am letzten Wochenende wurden jetzt vorher nicht sichtbare Schäden festgestellt, die die Sperrung für den Kraftfahrzeugverkehr erforderlich machen. Die Brücke wird daher morgen, Mittwoch, 14. November, im Laufe des Tages für KFZ gesperrt. Eine Umleitungsstrecke über den Scheideweg wird ausgeschildert.

Eine Übersicht über die Überprüfung der Brücken der Stadt Gladbeck finden Sie im Bericht über das Erhaltungsmanagement für den Brückenbauwerksbestand
im Ingenieuramt aus Oktober 2015.

Beginndatum
13.11.2018


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht