Aktuelles Gladbeck

Titel
Ebenerdiger Übergang am Bahnhof Ost
Bild

Einleitung
Einen ebenerdigen Bahnübergang am Bahnhof Ost fordert die Stadt seit Jahren, zwischenzeitlich hatte die Bahn ihn auch als grundsätzlich genehmigungsfähig eingestuft.
Haupttext

Nachdem die Bahn Anfang des Jahres von dieser Position abgerückt war, hatte sich Bürgermeister Ulrich Roland mit der Bitte um Unterstützung an das Bundesverkehrsministerium gewendet. Ende März 2018 lehnte Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär vom Bundesverkehrsministerium, diese Bitte jedoch ab!

Stadtbaurat Dr. Kreuzer hatte sich daraufhin auf Bitten des Bürgermeisters direkt an das Eisenbundesamt (EBA) in Essen gewendet, um das EBA als zuständige Genehmigungsbehörde von der Notwendigkeit eines Übergangs für Radfahrer und Fußgänger zu überzeugen. Obwohl das EBA normalerweise nur mit der Bahn und nicht direkt mit den Städten spricht, hat am 26. Juni ein Gespräch zwischen dem EBA und Dr. Kreuzer stattgefunden.

Eine Entscheidung gab es selbstverständlich nicht, deutlich wurde aber, dass das EBA einen ebenerdigen Übergang äußerst kritisch sieht. Dr. Kreuzer: „Für das Eisenbahnbundesamt und die Bahn gilt, dass sie einen Tunnel oder eine Brücke immer als die sicherste Querung einer Bahnstrecke einstufen. Städtebauliche Gründe werden dagegen als nicht relevant eingeschätzt. Unsere einzige Chance könnte darin bestehen nachzuweisen, dass alle Alternativen zu einem Bahnübergang – also ein Tunnel oder eine Brücke – aus zwingenden Gründen ausscheiden.“

Das Gespräch fand unter Beteiligung eines die Stadt beratenden Fachjuristen statt. Die Verwaltung wird das Gesprächsergebnis nun gemeinsam mit ihm prüfen. Im nächsten Innenstadtausschuss nach den Sommerferien wird das weitere Vorgehen beraten.

Beginndatum
28.06.2018


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht