Aktuelles Gladbeck

Titel
Neue Brücke Beethovenstraße: Vergabeverfahren und Bürgerinformation
Bild

Einleitung
Der Neubau der Brücke Beethovenstraße in Zweckel wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte beginnen.
Haupttext

Darüber hatte bereits Anfang des Jahres die Stadt im Stadtplanungs- und Bauausschuss sowie in der Presse informiert. Die vorher notwendigen Abstimmungen der Versorgungsträger mit der DB sind mittlerweile erfolgt. Aktuell läuft das Vergabeverfahren für den Bau der Brücke.

Der genaue zeitliche und organisatorische Ablauf der Bauarbeiten wird sich allerdings erst aus den Angeboten und der Abstimmungen mit der Baufirma ergeben. Nach jetzigem Stand ist nicht vor September/Oktober mit Sperrungen durch die Bauarbeiten zu rechnen.

Sobald die Vergabe und die notwendigen Abstimmungen erfolgt sind, wird die Verwaltung die Öffentlichkeit und insbesondere die unmittelbaren Anlieger über den genauen Ablauf der Bauarbeiten informieren. Dazu wird nach den Sommerferien eine öffentliche Informationsveranstaltung der Stadtverwaltung in Zweckel stattfinden.

Zur Vorbereitung des Brückenbaus musste auch eine Kampfmittelräumung des Bombenverdachtspunktes in der südlichen Böschung durchgeführt werden. Dabei wurde tatsächlich eine Bombe gefunden, jedoch glücklicherweise ohne Zünder, so dass sie ohne Gefährdung geborgen werden konnte. Für die Räumung mussten die Fahrradständer am Bahnhofsvorplatz abgebaut werden. Anschließend wurden für die Bauphase provisorische Fahrradständer errichtet. Schließlich wurden auch schon erste Leitungen durch die Versorgungsträger verlegt.

Schon jetzt steht fest, dass Fußgänger und Radfahrer während der gesamten Bauarbeiten die Gleise im Bereich der Beethovenstraße auf einer provisorischen Fußgängerbrücke queren können.

Derzeit haben die Bürgerinnen und Bürger bereits die Möglichkeit, sich auf den Seiten des Ingenieuramtes über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren.

Beginndatum
11.06.2018


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp


Appeltatenfest am 1. und 2. September 2018
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht