Aktuelles Gladbeck

Titel
Bürgermeister aus Alanya kommt zum Appeltatenfest
Bild

Einleitung
Bürgermeister Adem Murat Yücel bedankt sich bei Bürgermeister Ulrich Roland ausdrücklich für dessen sehr freundschaftlichen Brief.
Haupttext

Am 8. Mai hatte Bürgermeister Roland seinem Amtskollegen in Alanya mitgeteilt, dass in diesem Jahr keine Delegation der Stadt Gladbeck zum Stadtfest nach Alanya kommen könne. Im Rahmen dieses Festes sollte gleichzeitig auch das 25-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum zwischen Alanya und Gladbeck gefeiert werden.

Hintergrund: Am 7. Mai hatte der Haupt- und Finanzausschuss (HFA) beschlossen, dass wegen der Verschiebung des Festes und in Anbetracht der angespannten politischen Situation in der Türkei und der Reisehinweise des Auswärtigen Amtes keine Delegation zum Stadtfest entsandt wird.

Zunächst galt die Einladung nach Alanya für das Wochenende vom 22. bis 24. Juni. Da für Sonntag, 24. Juni, kurzfristig die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei anberaumt wurden, wurde das Stadtfest auf die Zeit von Montag, 25. bis Mittwoch, 27. Juni verschoben, woraus sich Termin- und Sicherheitsprobleme ergaben.

In seinem Brief vom 17. Mai betont Bürgermeister Adem Murat Yücel, dass er „großes Verständnis für die Entscheidung der Gladbecker Politik habe und diese respektiere“. Gleichzeitig kündigt er an, die Delegation aus Alanya persönlich Anfang September zum Appeltatenfest nach Gladbeck zu begleiten, um das Städtepartnerschaftsjubiläum gemeinsam mit den Gladbeckern zu feiern. Bei dieser Gelegenheit könne man sich über die weitere Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten austauschen. Und sicherlich wird auch ein Gegenbesuch in Alanya noch im Jubiläumsjahr Thema sein.

Beginndatum
18.05.2018


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht