Aktuelles Gladbeck

Titel
U18 Tennis-Jugendweltranglistenturniers
Bild

Einleitung
Erstmalig ist es gelungen, ein internationales U18 Jugendranglistenturnier nach Gladbeck auf die wunderschöne Anlage des Tennis-Club Haus Wittringen zu holen.
Haupttext

Austragungsort für dieses renommierte Turnier wurde der TCHW  durch einen guten Kontakt des Sportwarts Samir Saadeldin zum Veranstalter und Turnierdirektor Ion Geanta. „ Das Turnier habe ich im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Ich war damals schon 10 Jahre Cheftrainer bei Gerry Weber in Halle/Westfalen und konnte  Herrn Gerry Weber seinerzeit überzeugen zu dem Gerry Weber Open ein großes Jugendturnier zu organisieren.

Von 2014 bis 2016 haben Turnierdirektor Silviu Matei und ich das Turnier in Bochum durchgeführt. Nun freuen wir uns auf das erste Jahr in Gladbeck. Als Titelsponsor konnten wir das Hotel Van der Valk gewinnen. Weitere Sponsoren helfen bei der Ausrichtung, denn Unterkunft und Verpflegung sind für die jugendlichen Tennisspielerinnen und –spieler frei und wir erheben auch kein Eintrittsgeld.“

Warum sich das Gladbecker Hotel als Hauptsponsor für das Jugendturnier einsetzt erläutert Jerry van der Valk, Hoteldirektor und 4. Generation der Familie van der Valk:  "Die Förderung des Jugendsports ist für uns eine Herzensangelegenheit und wir möchten mit unserem Engagement auch unserer sozialen Verantwortung als Unternehmen in der Region nachkommen. Dies entspricht auch der Philosophie meiner Familie.“

Weitere Sponsoren und Partner sind:

  • Stadt Gladbeck
  • WTV – der Westfälische Tennisverband
  • BABOLAT Deutschland
  • ELE – Emscher Lippe Energie GmbH
  • Stadtsparkasse Gladbeck
  • Sonnenblume – Pflegedienst aus Essen
  • 3 HNO  - Gemeinschaftspraxis Dr. Kränzlein, Dr. Keimer, Dr. Ambrus, Dr. Udrescu
  • Grün + Sportrasenbau GmbH aus Gladbeck – LSG – Landschaft-Sportrasen-Garten
  • REWE Dick aus Gladbeck
  • UPL – Wirtschafts- und Anlageberatung aus Olfen

Beim „Van der Valk Hotel Gladbeck Junior Cup – Powered by Babolat“ werden rund 100 Tennis-Talente aus mehr als 50 Ländern der Welt vom 24.6. bis 1.7.2017  allen Sportinteressierten aus Gladbeck und Umgebung und insbesondere den Vereinsmitgliedern des TCHW  herausragendes Tennis zeigen.

Weltweit gibt es für Junioren und Juniorinnen unter 18 Jahre alt Turniere in der obersten Kategorie A (z.B. die 4 Grand Slams) und in den Kategorien 1 bis 5.

Der „VAN DER VALK Hotel Gladbeck Junior Cup – Powered by BABOLAT“ gehört der Kategorie 2 an und versammelt Top – Junioren aus Deutschland und der ganzen Welt (die Top 100 der Welt bei den Junioren und die Top 200 bei den Juniorinnen).

In Deutschland gibt es insgesamt 8 Turniere im Jahr für Junioren U18 die Punkte für die Weltrangliste U 18 vergeben. Das Turnier in Gladbeck ist das drittbeste Turnier in Deutschland, nach Berlin und Offenbach und ist eins der letzten Vorbereitungsturniere vor Wimbledon - Grand Slam für Junioren U 18.

„Es ist für die jungen Spieler aus Deutschland und aus der Region eine sehr gute Gelegenheit „Zuhause“ neben den Punkten für die Weltrangliste, wichtige internationale Wettbewerbserfahrung zu sammeln, für ihre sportliche Weiterentwicklung“, betont der Präsident des Westfälischen Tennisverbandes Robert Hampe der auch während der Turnierwoche Präsenz zeigen will.

Unterstützung erhält das sportliche Ereignis auch von Bürgermeister Ulrich Roland: „Gerne habe ich die Schirmherrschaft für dieses internationale Jugendtennisturnier übernommen. Ich bin überzeugt davon, dass der TCHW Gladbeck den Tennis-Profis von morgen ein guter Gastgeber sein wird. Denn Gastfreundschaft zu Sportlern aus verschiedenen Teilen der Welt hat eine große Tradition in unserer „Sportstadt“ Gladbeck.“

Der Tennis-Club Haus Wittringen e.V. feiert in diesem Jahr übrigens sein 70-jähriges Vereinsjubiläum. Darauf macht die 1. Vorsitzende des TCHW Bettina Weist aufmerksam: „Dies ist für uns ein guter Grund, um dieses besondere Tennisevent zu veranstalten. Wir erhoffen uns damit einen positiven Impuls für den Gladbecker Tennissport. Unser Nachwuchs erlebt hautnah junge Vorbilder, die in ein paar Jahren vielleicht ganz oben mitspielen werden.

Gleichzeitig können wir damit für diesen wunderbaren Sport in allen Altersklassen Werbung betreiben.“ Ausdrücklich eingeladen sind deshalb auch interessierte Sportlehrer mit ihren Schulklasse an den Turniertagen ab 9.00 Uhr morgens zuzuschauen oder am 29.6. beim Kids Day auch selber aktiv zu werden und den Tennisschläger zu schwingen.

Auf ein Highlight innerhalb der Turnierwoche weist sie deshalb auch ausdrücklich hin: Am 30. Juni 2017 feiert der TCHW  auf seiner Anlage ein großes Jubiläumsfest mit sportlichen Attraktionen, einem Festakt und anschließendem Tanz. „Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Mitglieder, die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die Ehrengäste und die Sponsoren dieses besondere Ereignis mit uns feiern!“

Programmablauf des Turniers vom 24.6. bis 1.7.17 /die wichtigsten Termine:

  • Samstag, 24.6.2017 erste Runde Qualifikation
  • Sonntag, 25.6.2017 zweite und dritte Runde Qualifikation
  • Montag, 26.6.2017 erste Runde Hauptfeld
  • Donnerstag, 29.6.17 neben den Turnierspielen: ab 16.00 Uhr Kids Day!
  • Freitag, 30.6.2017 Halbfinale im Einzel und Finale im Doppel
  • Freitag, 30.6.2017 Pro/Am Turnier ab 16.00 Uhr ( Profis spielen gegen Amateure)
  • Freitag, 30.6.2017 Jubiläumsfeier zum 70 Jährigen Vereinsjubiläum und Sponsorenabend
  • Samstag, 1.7.2017 Finale und Siegerehrung.
Beginndatum
07.06.2017

Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

 

Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht