Für die beiden Brückentage gelten folgende Besonderheiten:
Alle Jugendfreizeiteinrichtungen und das Bildungs- und Begegnungszentrum Brauck sind geöffnet. Die Kindertageseinrichtungen werden geschlossen bleiben. In der Kindertagesstätte Hermannstraße wird jeweils (an beiden Brückentagen) eine Notgruppe eingerichtet.
Die Tiefgarage im Kulturzentrum ist geschlossen. Geöffnet ist die Stadtbücherei zu den gewohnten Zeiten: Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr.
So haben insbesondere Familien Gelegenheit, die gemeinsame Freizeit für einen Besuch in der Stadtbücherei zu nutzen. Rund um die Uhr – auch an Sonn- und Feiertagen - ist die Bücherei im Netz geöffnet. Unter www.stadtbuecherei-gladbeck.de sind alle online-Dienste verfügbar: von der Recherche bis zur Vorbestellung, von der e-Ausleihe bis zur Ticketbestellung. Das Hallenbad und das Museum sind zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet.
Für dringende Notfälle werden am Freitag, 26. Mai, und Freitag, 16. Juni, jeweils Notdienste und Rufbereitschaften eingerichtet. Diese sind ausschließlich über die Telefonzentrale unter 99-0 erreichbar, die dann einen Kontakt herstellt.