Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 26 Jahren. Insbesondere Jugendlichen ohne Schulabschluss oder mit Hauptschulabschluss soll die Gelegenheit zur Teilnahme eingeräumt werden. Das neue Bildungsjahr beginnt am 1. August und endet zum 31.Juli 2018.
Der Einsatz beim Zentralen Betriebshof erfolgt im Bereich der Pflege von Groß- und Kleinvögeln, bei der Anzucht und Pflege von Stauden und Bäumen in der städtischen Baumschule und Stadtgärtnerei sowie bei der Holzernte und Pflege von Jungbäumen und -kulturen in städtischen Forsten. Im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres wird ein monatliches Taschengeld gezahlt und die Jugendlichen müssen sich zur Teilnahme an fünf Bildungsseminaren verpflichten.
Für die Teilnahme am Freiwilligen Ökologischen Jahr ist eine Online-Bewerbung unter https://lwl-foej-bewerbung.de/verwaltung/login erforderlich. Bewerbungsschluss ist der 08.05.2017. Sonja Fischer vom Anstoß-Team der Jugendberufshilfe steht für Informationen und Fragen zum FÖJ unter der Rufnummer 3198400 zur Verfügung.