
Die Bescheide enthalten die für 2026 zu leistenden Grundsteuern sowie Entwässerungs-, Abfallbeseitigungs- und Straßenreinigungsgebühren. Ebenso werden mit gleichem Datum rund 4.000 Hundesteuerbescheide an die Halter:innen von Hunden verschickt.
Erfahrungsgemäß besteht sowohl nach dem Versand der Grundbesitzabgabenbescheide als auch der Hundesteuerbescheide ein verstärkter Informations- und Nachfragebedarf. Dies führt insbesondere in den ersten Tagen nach Versand der Bescheide zu einer deutlich erhöhten telefonischen Kontaktaufnahme bei den Sachbearbeiter:innen der Abteilung Steuern und Abgaben.
Die Verwaltung bittet daher um Verständnis, wenn Bürger:innen mit ihren Nachfragen die zuständigen Sachbearbeiter:innen nicht sofort telefonisch erreichen können. Für einfache Anliegen, aber auch um beispielsweise einen Rückruf zu vereinbaren, sollte – unter Angabe des Kassenzeichens – eine Kontaktaufnehme per E-Mail an Steuerabteilung@stadt-gladbeck.de erfolgen. Die Mitarbeiter:innen der Steuerabteilung werden sich dann schnellstmöglich mit den Steuer- bzw. Gebührenpflichtigen in Verbindung setzen.