
Gladbeck ist eine von 18 Städten und Gemeinden, die im Rahmen des neuen Städtebauförderprogramms mit einer Gesamtsumme von 23,65 Millionen Euro unterstützt werden. Die größte Fördersumme fließt nach Gladbeck: Mit 5,87 Millionen Euro soll die Sportanlage an der Roßheidestraße in Brauck zu einem multifunktionalen „Sportpark Mottbruch“ umgestaltet werden.
Bereits am 6.10.2016 hat sich der Sportausschuss der Stadt Gladbeck für die Modernisierung des derzeitigen Sportplatzes an der Roßheidestraße ausgesprochen. Nun soll unter Nutzung von Geothermie, Biomasse und einem zentralen Wassermanagement eine nachhaltige Begegnungsstätte für eine breite Bevölkerungsschicht entstehen. Ein multifunktionaler, ca. 13.000m² großer Rasenplatz ermöglicht unterschiedlichste Sport- und Freizeitvergnügen. Trendsportflächen, Laufbahnen, ein Spielplatz und eine Wasserfläche runden das Angebot ab.
Das umfassende Konzept berücksichtigt die Wünsche der in unmittelbarer Nähe vorhanden Einrichtungen (Kindergarten, Schule, Büro für interkulturelle Arbeit, Kommunales Integrationszentrum) in besonderer Weise. Damit rückt neben den Themen Sport, Bewegung und Gesundheit auch Integration durch Sport in den Fokus.
Bürgermeister Ulrich Roland: „Die Verbindung des Geländes mit den angrenzenden Haldenlandschaft und den damit verbundenen zusätzlichen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten sind eine weitere große Bereicherung für den Stadtsüden. Damit wird der Sportpark zu einem einzigartigen Eingangstor für die Stadt Gladbeck!“
Das Gesamtprojekt soll in 5 Jahren umgesetzt werden.