Das Heft "Kultur Info" gibt Ihnen einen Überblick über die Veranstaltungen in der Mathias-Jakobs-Stadthalle.
20 Uhr
Kabarett-Abonnement und Einzelkartenverkauf
"Freuwillige vor - Wer lacht macht den Mund auf!"
Er macht seit über 15 Jahren Satire, Glossen und Comedy im Radio - legendär sind bei WDR2 "Die von der Leyens", "Sarko des Funes" oder der "Tatort mit Till, Herbert und Udo". Bei WDR5 ist er seit 10 Jahren mit namhaften Kollegen für den satirischen "Schrägstrich" zuständig und er war Gastgeber und Moderator in diversen Live-Shows der "Unterhaltung am Wochenende". Zehntausende Besucher:innen sahen den gelernten Germanisten bei WDR-Bühenshows "Lachen Live", bei denen er bei mittlerweile 4 Programmen in wechselnder Begleitung in ganz NRW unterwegs war.
Ab 2012 mit seinem ersten Soloprogramm unterwegs, gewann der bekennende Powergriller und BVB-Fan aus dem Stand mehrere Kleinkunstpreise und war unter anderem beim Kleinkunstfestival der Wühlmäuse in Berlin nominiert. Mit seinem nunmehr fünften Soloprogramm "Freuwillige vor" will er seinen ihm ganz eigenen Stil weiter ausbauen: interaktiv, schnell, abwechslungsreich, philosophisch, menschenfreundlich und mit einem Witz versehen, der sich erst auf den zweiten Blick auch mal als beißender Spott entlarvt.
Unsere Zeit unübersichtlich, ökonomisiert, aufgeheizt und - kurz gesagt - "alle bekloppt". In den Innenstädten, Leere, auf den Autobahnen Chaos, in den sozialen Netzen Wut und in der Gesellschaft immer mehr Gegeneinander. Was also tun? Schimpfen? Schaukeln gehen? Alu-Hut aufsetzen? René Steinberg meint, wir müssen mehr Humor wagen!
Gemäß Steinbergs Motto "Gemensam, statt gemein sein" erlebt das Publikum, was Humor ist und wie man sich mit diesem gegen all die Beklopptheiten unserer Zeit wappnet. Guter handgemachter, feiner bis krachender Humor. Um unsere Zeit zu verstehen: um sich zu wehren. Und was zu ändern. Der gelernte Literautrwissenschaftler Steinberg ist sich sicher: Huimor ist ein Wutdrucksenker! Eine Waffe gegen die Widrigkeiten des heutigen (oder modernen) Lebens.
Und vor allem etwas, was Menschen zusammenbringt und verbindet. Machen sie deshalb mit bei einem Trainingscamp der nachhaltigen Art, in dem es unter anderem um Homer, Goethe, Whats-App, Netflix, Heimat und pubertierende Monster geht - interaktiv, spontan, reflektiert, fröhlich und vor allem mit Herz.
25,.- € auf allen Plätzen zzgl. Gebühren
Vorverkauf ab Mittwoch, 1. Juni 2022
Abo-Buchungen und Einzelkartenverkauf an der Kasse der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstr. 53, 45964 Gladbeck, Tel. 02043/99-2682, E-Mail: mjs-kasse@stadt-gladbeck.de (Öffnungszeiten: Mo. bis Do. von 10 bis 13 Uhr, eingeschränkte Öffnungszeiten während der Schulferien)
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Gladbeck, Friedrichstr. 55, 45964 Gladbeck, Infos: Tel. 02043/99-2628