Kulturveranstaltungen

Das Heft "Kultur Info" gibt Ihnen einen Überblick über die Veranstaltungen in der Mathias-Jakobs-Stadthalle.

Veranstaltungskalender

Kategorie
Lesungen/Vorträge
Titel
VHS: So werden wir (wieder) WELTMEISTER! - Die Physik des Fußballspiels
Inhalt

Beamershow von Prof. Dr. Metin Tolan

In den letzten Jahren war Prof. Metin Tolan bei der VHS mehrfach zu Gast und präsentierte seine tollen Beamershows über den Geheimagenten James Bond, den Untergang der Titanic und die STAR TREK Physik. Nun kommt Deutschlands originellster Physik-Erklärer wieder nach Gladbeck und beschäftigt sich mit der nächsten Fußball-Weltmeisterschaft in Russland.

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere." Was Lukas Podolski nach der WM-Niederlage 2006 zerknirscht bekannte, erweist Prof. Tolan messerscharf: Fußball ist der ungerechteste Sport der Welt! Würden sich nämlich auf dem grünen Rasen je elf Phsiker begegnen, wäre Schluss mit falschen Abseitsentscheidungen und schlecht positionierter Abwehr. Denn die Physik kann, was Oliver Kahn und Co. nur versuchen: Fußball erklären. Prof. Tolan liefert nicht nur eine sonnenklare Analyse, warum Deutschland 2014 einfach Weltmeister werden musste, sondern auch eine Prognose für die Weltmeisterschaft im Sommer 2018 in Russland.

Prof. Dr. Metin Tolan (geb. 1965) ist Professor für Experimentelle Physik an der Technischen Universität Dortmund. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit widmet er sich der humoristisch-physikalischen Betrachtung von Film, Fernsehen und Fußball. Seine Vorträge sind populärwissenschaftlich, so dass auch Laien den Vorträgen folgen können - eine gelungene Werbung für das Fach Physik und die Naturwissenschaften generell. Zum Thema des Abends hat er ein Buch veröffentlicht.

Ort
Lesecafé der Stadtbücherei
Adresse
Friedrich-Ebert-Straße 8, 45964 Gladbeck
Veranstaltungsdatum
am 23.05.2018
Zeiten

19.30 Uhr

Eintrittspreis
Vorverkauf 5,75 €/Abendkasse 7,00 €
Ansprechpartner

Veranstalter: VHS Gladbeck, Tel. 02043/992415


QR-Code
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht