Kulturveranstaltungen

Das Heft "Kultur Info" gibt Ihnen einen Überblick über die Veranstaltungen in der Mathias-Jakobs-Stadthalle.

Veranstaltungskalender

Sport
Titel
Läufermesse
Veranstaltungsdatum
am 27.02.2011
Zeiten

Von 11 bis 17 Uhr

Ort
Sporthalle des Riesener Gymnasiums Gladbeck
Titel
ELE-Triathlon
Veranstaltungsdatum
am 15.05.2011
Ort
Parkanlage Wittringen und Freibad Gladbeck
Titel
Volksradfahren
Inhalt

Start und Ziel: Parkplatz der Verwaltung

Veranstaltungsdatum
am 22.05.2011
Zeiten

Beginn: 9 Uhr

Ort
Strecke wird noch bekannt gegeben
Titel
ELE-Familiade mit Bürgermeister-Cup
Veranstaltungsdatum
am 26.06.2011
Zeiten

9.30 bis 18.00 Uhr

Ort
Stadion
Titel
Halloween-Lauf für die Beleuchtung der Marathon-Bahn
Inhalt

Kürbisse, Hexen, Teufel und vielleicht auch das ein oder andere Skelett werden am 31. Oktober in Wittringen unterwegs sein, denn die Fun Runner des VfL Gladbeck planen für den Halloween-Abend ein Lauferlebnis der etwas anderen Art: Mit einem Halloween-Lauf soll Geld für die Beleuchtung der Marathon-Bahn gesammelt werden.

"Dazu laden wir alle ein, die abends auf der beleuchteten Marathon-Bahn unterwegs sind," sagt Anja Rückmann von den Fun Runnern: "Läuferinnen und Läufer ebenso wie Spaziergänger und Walker, Wanderer oder Nordic-Walker." Denn natürlich ist der 1. Gladbecker Halloween-Lauf kein Wettkampf: Im Mittelpunkt stehen neben dem guten Zweck der Spaß und das gemeinsame Lauferlebnis!

Gestartet wird ab 18 Uhr an der Marathon-Bahn hinter dem Freibad. Das Ende ist offen. Gelaufen wird auf der erleuchteten Ringallee (ca. 4,2 km). Wem das zu weit ist, oder wer mehr Runden machen will, kann die Strecke auch abkürzen: Dann geht es von der Marathon-Bahn über die ebenfalls beleuchtete Burgstraße und den Verbindungsweg zwischen Schloss und Stadt Richtung Gildenstraße und dort wieder auf die Ringallee.

Diese Strecke ist knapp 2 km lang. "Wir bitten um eine Spende von mindestens 3 Euro pro Runde. Kinder sind selbstver-ständlich frei," erläutert Anja Rückmann. "Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst alle Teilnehmer verkleiden würden!"

Die Fun Runner werden natürlich kostümiert an den Start gehen und den Abend über für kalte und warme Getränke, heiße Würstchen und Schnitzel sorgen. Damit niemand verloren geht, weisen schaurig verkleidete Gestalten an den Abzweigungen der Kurzstrecke von der Ringallee den Halloween-Läufern den richtigen Weg, denn wer weiß, welche Überraschungen am Rande der Strecke im düsteren Wald lauern.

Veranstaltungsdatum
am 31.10.2011
Zeiten

Start: 18 Uhr

Ort
Marathonbahn Wittringen
Titel
35. Volksradfahren
Inhalt

Start: ab Rathausparkplatz

Veranstaltungsdatum
am 29.04.2012
Ort
Rathausparkplatz
Titel
ELE Triathlon 2012
Inhalt

Triathlon rund um das Schloss Wittringen

Veranstaltungsdatum
am 13.05.2012
Ort
Stadion
Titel
"Dritte Halbzeit"
Inhalt

Talkrunde über den Gladbecker Fußball

Veranstaltungsdatum
am 24.05.2012
Zeiten

Beginn: 18 Uhr

Ort
Ratssaal im Alten Rathaus
Titel
BORSIG-Meeting
Inhalt

Leichtathletik-Veranstaltung des TV Gladbeck

Veranstaltungsdatum
am 26.05.2012
Ort
Schützenstraße
Titel
Bürgermeister-Cup und ELE-Familiade
Veranstaltungsdatum
am 24.06.2012
Zeiten

Beginn: 10 Uhr

Ort
Stadion
Titel
Sparkassenlauf
Inhalt

Sparkassenlauf des VfL Gladbeck rund um das Schloss Wittringen

Veranstaltungsdatum
am 12.08.2012
Zeiten

Beginn: 10 Uhr

Ort
Stadion
Titel
U 16-Ländervergleichskampf
Inhalt

Leichtathletik-Wettkampf zwischen Deutschland gegen Niederlande

Veranstaltungsdatum
am 08.09.2012
Ort
Stadion
Titel
Schüler und Jugendsportfest
Inhalt

Leichtathletik-Wettkampf

Veranstaltungsdatum
am 08.09.2012
Zeiten

Beginn: 10 Uhr

Ort
Stadion
Titel
Kinderolympiade
Inhalt

Integrationsprojekt

Veranstaltungsdatum
am 15.09.2012
Zeiten

Von 12 bis 17 Uhr

Ort
Sportanlage Roßheidestraße
Titel
15. Volksbank-Jugendsportpreis
Inhalt

Verleihung des Jugendsportpreises

Veranstaltungsdatum
am 14.11.2012
Zeiten

Beginn: 16 Uhr

Ort
Sporthalle Riesener Gymnasium
Titel
Volksbank Jugend-Schwimmcup
Veranstaltungsdatum
von 15.12.2012 bis 16.12.2012
Ort
Hallenbad
Titel
VIVAWEST-Marathon
Inhalt

Das Ruhrgebiet bekommt einen neuen Marathon. Am 12. Mai 2013 wird der VIVAWEST-Marathon die Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck miteinander verbinden und die Region von ihrer sportlichen Seite zeigen.

"Ich bin begeistert, dass wir nach längerer Pause endlich wieder einen Marathon in unserer Sportstadt haben. Noch heute erinnern wir uns gerne an die Gänsehaut-Atmosphäre auf dem Willy-Brandt-Platz und auf den Gladbecker Straßen während des letzten Marathons zurück", sagt Bürgermeister Ulrich Roland.

Start und Ziel werden in Gelsenkirchen sein. Neben einem Marathonlauf werden auch ein Halbmarathon und eine Marathon-Staffel – ebenfalls mit Start und Ziel in Gelsenkirchen – auf dem Programm stehen.

„Der Marathon durch mehrere Städte des Ruhrgebietes ist ein Zeichen für den Zusammenhalt und die Identifikation der Menschen mit ihrer Region. Sie zeigt, dass das Ruhrgebiet in Bewegung ist und hier etwas bewegt wird. Wir freuen uns auf eine begeisternde Sportveranstaltung“, sagt der Gelsenkirchener Oberbürgermeister Frank Baranowski.

Das Titelsponsoring für den städteübergreifenden Marathon übernimmt das Wohnungs-unternehmen VIVAWEST. Mit diesem Engagement drückt die größte Wohnungsgesellschaft in Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Gelsenkirchen ihre Verbundenheit zur Region und seinen Menschen aus.

„Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, wie sportbegeistert die Menschen in der Region sind. Deshalb freuen wir uns sehr, ein hochattraktives Sportevent als Titelsponsor unterstützen zu können“, erklärt Robert Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vivawest Wohnen GmbH.

Veranstaltet wird der VIVAWEST-Marathon von der Agentur MMP, die unter anderem seit zwölf Jahren den Deutsche Post Marathon Bonn erfolgreich gestaltet. „Wir freuen uns sehr über das uns von VIVAWEST und den beteiligten Städten entgegen gebrachte Vertrauen und die Begeisterung für den Sport. Gemeinsam mit allen Beteiligten wollen wir den Lauf zu einem festen Termin im Laufkalender entwickeln“, sagt Michael Mronz, Geschäftsführer der Agentur MMP.

Zurzeit laufen intensive Gespräche mit den Städten und weiteren Partnern. Im Herbst werden weitere Details bekanntgegeben. Unter www.vivawest-marathon.de können sich interessierte Läufer ab dem 19. September anmelden. Bereits jetzt kann ein Newsletter abonniert werden.

Veranstaltungsdatum
am 12.05.2013
Ort
Rathausplatz
Titel
Gym 2 Jam – Gladbecks Kultur- und Tanzfestival
Inhalt

Familienstadt – Sportstadt – meine Stadt. Wie passend dieses Leitbild für die Stadt Gladbeck ist, zeigen die zwei Gladbecker Breakdance-Tänzer Daniel Otta und Thomas Auth mit ihrer Veranstaltung „Gym2Jam – Gladbecks Kultur- und Tanzfestival“, das am 1. Juni 2013 in der Artur-Schirrmacher-Halle stattfindet.

Anlass ist die diesjährige Weltmeisterschaft in der Ukraine. Für die Qualifikation zur WM bietet das Tanzfestival den Rahmen. Das Besondere daran ist, dass Gladbeck damit die einzige deutsche Stadt ist, in der eine Qualifikation möglich ist.

Der Einlass ist ab 15 Uhr, die Battles starten um 16 Uhr. Das Projekt wird im Rahmen des Projekts Stadtmitte Gladbeck mit Mitteln der Städtebauförderung des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Bundes sowie der Landesregierung NRW kofinanziert.

Aber nicht nur Profis stehen im Rampenlicht. Ardit Gjikaj, einer der besten deutschen Breakdancer bietet einen kostenlosen Workshop an. Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch rüstige Erwachsene sind dazu herzlich eingeladen und willkommen.

Obendrauf gibt es einen kostenlosen Parcours Workshop, Darbietungen der Karateschule und weiterer lokaler Tanzgruppen und eine Stepptanz und Tapdance Darbietung von Tarik Winston, bekannt aus „River Dance“. Die Workshops startet um 13 Uhr und dauern jeweils eine Stunde. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann unter g2j@live.de erfolgen.

Ganz wichtig ist den beiden Organisatoren, dass sich nicht nur Profis aus der Tanzszene angesprochen fühlen. Daher ist der Eintritt frei und herzlich eingeladen sind alle, die sich für Tanz im weitesten Sinne interessieren und neugierig auf Akrobatik und Tricks sind.

Daniel Otta und Thomas Auth möchten mit ihrem Projekt dazu beitragen, das Image der Stadt Gladbeck als tolerant und integrativ zu fördern. Dieser hohe Anspruch, aber auch ein entsprechend großes Engagement der beiden macht hoffentlich allen Gladbeckerinnen und Gladbeckern Lust auf einen Besuch.

Das Programm im Überblick:

  • 13 Uhr Workshops (Breakdance und Parcours), Voranmeldung erforderlich
  • 15 Uhr Einlass
  • 16 Uhr Start der Battles mit begleitendem Showprogramm
  • 18:30 Uhr Auftritt des New Yorker Stepptänzers Tarik Winston

Danach Halbfinale

Veranstaltungsdatum
am 01.06.2013
Ort
Artur-Schirrmacher-Halle
Eintrittspreis
Kostenlos
Titel
Bürgermeister-Cup und ELE-Familiade
Veranstaltungsdatum
am 23.06.2013
Zeiten

Beginn: 10 Uhr

Ort
Stadion
Titel
Am 11. August ist es soweit. Der Gladbecker Sparkassenlauf geht in seine 10. Runde! Der VfL Gladbeck, Adis Sportstube und die Sparkasse Gladbeck laden Sie herzlich ein.
Inhalt

Sein Sie dabei, wenn das Laufereignis auf Gladbecker Boden wieder hunderte Läufer in den Wittringer Wald lockt. Egal, ob Sie Walker oder Läufer sind, wir bieten für jeden Geschmack und jeden Anspruch die richtige Strecke an.

Die Laufstrecke führt durch die parkähnliche Anlage des Wittringer Wals auf hervorragend hergerichteten Wegen und kurzen Asphaltstücken. Start und Ziel aller Wettbewerbe ist das Stadion Gladbeck an der Bohmertstraße. Dort findet ein zentrales Unterhaltungsprogramm mit Musik und launiger Moderation statt.

Gerne begrüßen wir ganze Familien: unser Kinderbetreuungsangebot, bereitgestellt durch den Kinderschutzbund, ist kostenlos. Auch für das leibliche Wohl ist umfassend gesorgt.

Informieren Sie sich auf der neuen Homepage des Sparkassenlaufs rund um die Laufstrecken und unser Leistungspaket >> hier geht es zur Homepage des Sparkassenlaufs <<

Anmelden können Sie sich über unser Online-Meldesystem >>> Anmeldung hier <<<

Veranstaltungsdatum
am 11.08.2013
Ort
Stadion Gladbeck
Titel
Die Stadt Gladbeck und die französische Stadt Marcq-en-Baroeul feiern in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Im Rahmen dieses Jubiläums wird vom TV Gladbeck ein Großevent der Sportart Volleyball ausgerichtet.
Inhalt

Beide Mannschaften spielen in der 2. Liga und Besucher können sich auf einen internationalen Städtevergleich auf höchsten Niveau freuen. Das Spiel wird am 30.08.2014 um 18.30 Uhr in der Artur-Schirrmacher-Halle ausgetragen. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit tollen Aktionen wird dieses Spiel zu einem echten Sport Highlight in Gladbeck machen. Unsere TV Gladbeck Giants freuen sich auf die Begenung mit der französischen Zweitliga Mannschaft VC Marcq-en-Baroeul und natürlich auf eine volle Halle.

Veranstaltungsdatum
am 30.08.2014
Zeiten

18.30 Uhr

Ort
Artur Schirrmacher Sporthalle
Titel
29. ELE-Triathlon
Veranstaltungsdatum
am 29.05.2016
Zeiten

ganztägig

Ort
Freizeitstätte Wittringen

Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Das Bild zeigt das Plakat

Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht