Nach intensiven Bürgerbeteiligungen im vergangenen Jahr und Abstimmungen mit der anliegenden Jugendkunstschule kann nun der Spielplatz aufgebaut werden. Es werden ein großer und ein kleiner Spielbereich erstellt, die Spielmöglichkeiten für Kinder aller Altersklassen enthalten. Aber auch die Aufenthaltsqualität der Fläche wird durch neue Wegebeziehungen, sowie die Aufwertung der Platzfläche mit entsprechenden Bänken und Sonnenliegen innerhalb der vorhandenen schönen Anlage nochmal verbessert.
Zunächst wird mit den vorbereitenden Arbeiten wie Abbruch der alten Spielgeräte und den Erdarbeiten begonnen um dann Ende Februar Anfang März mit dem Bau der Fundamente zu beginnen. Anschließend werden die Spielgeräte aufgebaut.
Um die Gehölzflächen wieder in Form zu bringen und an die neue Gestaltung anzupassen, müssen außerdem einige Pflege- und Rodungsarbeiten ausgeführt werden, die noch vor Beginn der Vogelschutzzeit (1. März) abgeschlossen werden sollen. Zum Ende der Maßnahme werden neue Baum- und Strauchpflanzungen erfolgen. Diese Arbeiten erfolgen auch im Umfeld der Jugendkunstschule.
Insgesamt beläuft sich die Bausumme auf ungefähr 550.000 Euro.
Mit der Fertigstellung der Maßnahme wird zur kommenden Spielsaison Ende Mai gerechnet.