Mein Vorschlag wäre, Papiercontainer, die vor Jahren aus Kostengründen entfernt wurden, wieder aufzustellen. Papier ist ein wertvoller Rohstoff und kann gewinnbringend verkauft werden. Auch wenn derzeit die Preise für Papier im Keller sind.
Das gleiche wäre auch eine Lösung für Kunsstoffe, da diese auch ein wertvoller Rohstoff sind. Vorteil: man könnte wilde Müllkippen, die immer häufiger auftreten, vermeiden und der Bürger kann dabei helfen, den Haushalt zu stabilisieren.
Sehr geehrter Herr Bolus,
die Papiercontainer auf Gladbecker Stadtgebiet wurden aus Kostengründen abgeschafft. Die Instandhaltung und Anmiete dieser Container war mit hohen Kosten verbunden. Eine Verbesserung dieser Situation brachte eine System-Umstellung. Auf die Papiercontainer wurde verzichtet, stattdessen wurden den Gladbecker Haushalten Papier-Mülltonnen zur Verfügung gestellt. Hierdurch wurden Kosten eingespart.
Ihr Vorschlag, Kunsstoffe zu entsorgen, ist nicht umsetzbar. Die Sammlung von Verpackungsmaterial liegt in privater Hand (Grüner Punkt) und geschieht ebenfalls aus Kosten- und Umweltgründen durch Abfallbehälter in den Haushalten.