Als Lehrerin an der Erich-Fried-Schule staune ich seit Jahren über die hohe Anzahl an Programmheften, die die Stadt Gladbeck nicht nur uns, sondern auch den anderen Gladbecker Institutionen zur Verfügung stellt.
Hier sind vor allem die Programme der VHS und der Kinder-und Jugenduni zu nennen, darüber hinaus gibt es aber auch noch einige andere. Diese Schriften kommen in Päckchen und Paketen bei uns an und bleiben auch größtenteils in diesen Behältern, da wir z.B. für die VHS die verkehrte Zielgruppe sind.
Die Programme der Kinder- und Jugenduni werden auch nicht in der Anzahl benötigt. Hier täten es wenige Ausgaben, die gezielt ausgegeben werden könnten, zudem vielleicht ein Plakat. Eine Rückmeldung der anderen Schulen gäbe sicherlich Aufschluss darüber, ob dort auch eine reduzierte Anzahl dieser Broschüren ausreichte.
Sehr geehrte Frau Ralf,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Die VHS hat Ihre Anregungen aufgenommen und überprüft zurzeit ihren gesamten Verteiler. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Schulen gerichtet. Hier könnten sich Einspar-Möglichkeiten ergeben.
Anders gestaltet sich die Situation beim Vorlesungsverzeichnis für die Gladbecker Kinder- und Jugenduniversität. Hier sollten die Broschüren direkt an die Schüler weitergegeben werden. Eine Auslage der Info-Materialien war nicht angedacht. Die zuständige Stelle wird in Kürze Kontakt mit den Schulen aufnehmen, um die Verteilung zu optimieren.