Bürgerhaushalt Gladbeck

Eintragungs Datum
12.02.2011
Kategorie
Kultur
Überschrift Ihres Vorschlags
Erhöhung der Gebühren der Stadtbücherei
Name
Geis
Beschreibung Ihres Vorschlags

Ich würde Vorschlagen, die Jahresgebühren für die Bücherei vom 8 auf 10 Euro zu erhöhen. Von so einem tollen, einmaligen Angebot, wie es von dort aus uns allen zugute kommt, können manche Städte nur träumen.

Stellungnahme der Verwaltung vom
17.02.2011
Stellungnahme der Verwaltung

Sehr geehrter Herr Geis,

die Gebühren für die Stadtbücherei werden durch Beschluss des Rates der Stadt Gladbeck erhöht. Die letzte Änderung der Gladbecker Gebührenordnung trat mit dem 1. Januar 2011 in Kraft. So kostete der Leseausweis ohne Ermäßigungen bisher 12 Euro im Jahr, nun sind es 14 Euro. Durch die Änderungen in vielen weiteren Bereichen erhofft sich die Stadt Gladbeck Mehr-Einnahmen von rund 15.000 Euro.

Politik und Verwaltung legen sehr viel Wert darauf, dass die Erhöhungen der Gebühren kontinuierlich und moderat verlaufen. Bildung und Kultur sollen in Gladbeck für alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von der Höhe des Einkommens, bezahlbar und zugänglich sein.

Die Vergangenheit zeigt, dass das starke Anheben von Gebühren zudem nur selten den gewünschten Erfolg mit sich bringt. Erfahrungsgemäß reduziert sich nach jeder Erhöhung der Gebühren die Anzahl der zahlenden Nutzerinnen und Nutzer - und somit reduzieren sich auch die Einnahmen.



Veranstaltungstipp
 
 Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht