Liebe Gladbeckerinnen, liebe Gladbecker,

der Neubau des Heisenberg-Gymnasiums kommt! Gestern hat der Rat der Stadt einstimmig beschlossen, dass das 50 Jahre alte Schulgebäude einem zukunftsfähigen modernen Neubau weicht. Die anwesenden Ratsmitglieder haben damit Verantwortung für eine der wichtigsten Entscheidungen in der Gladbecker Bildungslandschaft übernommen.

Wir bauen am bisherigen Standort eine Schule der Zukunft: Mit mehr Platz für das zukünftige Ganztagsangebot des Heisenberg-Gymnasiums und für die Anforderungen vom Wechsel von G8 zu G9, mit einer großen Begegnungshalle und mehr Aufenthaltsqualität, neuem Inventar und einer modernen digitalen Ausstattung.

Diese Schule wird ein Ort zum Leben und Lernen! Wir werden beim Neubau auch das Außengelände neu planen und dafür sorgen, dass der Verkehr zu Schulbeginn und nach Schulschluss geordneter und vor allem sicherer fließen wird.

Dass wir in den Neubau nach den konkreten Planungen eine höhere Summe investieren als in der Modellrechnung von 2015  angegeben, liegt auf der Hand. Diese war von einem reinen Ersatzbau und von den Baukosten von vor drei Jahren ausgegangen. Anhand steigender Baukosten, vor allem aber wegen einer verbesserten Ausstattung, investieren wir nun mehr.

Denn: Die Schulfamilie des Heisenberg-Gymnasiums, unsere Schülerinnen und Schüler, verdienen diesen Neubau und den bestmöglichen Schulstandort!

Die Stadtverwaltung hat in das Projekt, zusammen mit externen Beratern, in den vergangenen fünf Jahren viel Arbeit investiert. Aber auch die Schulfamilie, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler und Elternvertreter, haben intensiv mitgearbeitet, eigene Ideen eingebracht, das Projekt erfolgreich mitgestaltet. Dafür gilt allen Beteiligten mein herzlicher Dank!

Baubeginn wird im kommenden Frühjahr sein. Freuen wir uns aber schon jetzt auf ein neues Stück Gladbecker Zukunft!

Herzlichst
Ihr

 

Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht