Liebe Gladbeckerinnen und Gladbecker,

wir sind bereits mitten drin in unserem ganz besonderen Jahr: 2019 feiern wir unseren 100. Stadtgeburtstag! Der Neujahrsempfang am vergangenen Freitag war der offizielle Auftakt für zwölf außergewöhnliche Monate und viele Veranstaltungen. 100 Jahre Stadt Gladbeck, das sind: der Weg vom Dorf zur Stadt, ein Jahrhundert kommunale Selbstverwaltung, zehn Jahrzehnte bewegte und bewegende Stadtgeschichte!

Und natürlich wäre Gladbeck ohne den Bergbau überhaupt nicht zur Stadt geworden. Er hat uns und unsere Werte geprägt, unsere Landschaft geformt, unsere Stadtgesellschaft vielfältiger und multikultureller gemacht. Ende des vergangenen Jahres haben wir uns mit Wehmut, aber auch mit Stolz vom Bergbau verabschiedet. Denn: Er hinterlässt uns nicht nur Ewigkeitskosten, sondern auch Ewigkeitswerte wie Toleranz, Solidarität und Respekt.

Diese Werte werden uns auch im hundersten Jahr unserer Stadtgeschichte dabei helfen, aus über 110 Nationen eine Stadtgesellschaft zu schmieden.

Unser Stadtjubiläum wollen wir mit allen Gladbeckerinnen und Gladbeckern gebührend feiern: Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich bereits am Sonntag, 20. Januar. „Gladbeck wird bunt“ heißt es, wenn 100 Bäume im gesamten Stadtgebiet bunt bestrickt werden sollen. Der Auftakt dazu findet im MAGAZIN, dem Atelier von Susanne Schalz, an der Talstraße 11 ab 15 Uhr statt. Am Donnerstag, 31. Januar stellen wir in einer besonderen Aktion unser Stadtarchiv vor, am Montag, 4. Februar, steht eine Führung durch das Rathaus auf dem Programm. Das komplette Jubiläumsprogramm finden Sie digital auf unserer Homepage und in vielen Einrichtungen und Geschäften in unserer Stadt.

In diesem Sinne – feiern Sie mit uns dieses besondere Jahr!


Herzlichst
Ihr

 

Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht