In dieser Saison reagieren die Macher auf den vielfach geäußerten Wunsch, die Kinderveranstaltungen auf den Sonntagnachmittag zu verlegen. Neuer, familienfreundlicher Start der Vorstellungen wird 15 Uhr sein statt wie bisher 11 Uhr.
Für die Theater-KIDS (Grundschulkinder) geht es im Oktober los mit "Die drei ??? Kids - Der singende Geist". Onkel Titus hat eine alte Standuhr ersteigert. Kaum steht sie auf dem Schrottplatz, sind plötzlich jede Menge Leute hinter ihr her. Die drei ??? Kids merken schnell, dass die Uhr ein Geheimnis birgt. Ein singender Geist gibt den drei Detektiven jede Menge knifflige Rätsel auf und führt sie auf eine gefährliche Spur.
Märchenhaft geht es in der Vorweihnachtszeit weiter mit einer Geschichte übers Anderssein. "Rotkäppchen und der Wolf in Angst" dreht die Geschichte der Hauptfigur völlig auf links und verlässt damit ausgetretene Pfade. Da darf der Wolf schon mal Vegetarier sein, die Großmutter denkt gar nicht daran, krank im Bett zu liegen und Rotkäppchen geht als unangepasste junge Frau ihren ganz eigenen Weg.
Eine alte Bekannte begegnet den Kids im März, wenn "Die kleine Meerjungfrau" sich in den Menschenprinzen verliebt und sich nichts sehnlicher wünscht, als ihr Nixen-Dasein gegen das Leben an Land einzutauschen. doch für die Erfüllung dieses Wunsches zahlt die Meerjungfrau einen hohen Preis.
Das Finale der Reihe Theater-KIDS markiert das Konzert der Band "Randale!", bei der im Mai alle nochmal so richtig aufdrehen dürfen. Man hat den Eindruck, als würden "Die Ärzte" gemeinsam mit den "Ramones" und "Iggy Pop" Kindermusik machen. Nevermind the Blockflöte - hier kommt Randale!
Die ganz kleinen Gäste im Kindergartenalter werden im Rahmen der Programmreihe Theater-MINIS zunächst mit dem Figurentheater "Der Drache Xüllofon" an die große Bühne herangeführt. In dem Drachenmärchen geht es um Freundschaft, das Entdecken verborgener Talente und ein "Klangwunder" der ganz besonderen Art.
Ein ausgewachsenes Theaterstück erwartet die MINIS im November, wenn die "Freunde" Johny, Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar, allesamt aus der Feder von Helme Heine, ein Ei vor den diebischen Händen eines Kochs bewahren müssen.
In "Mausekuss für Bär" muss erst einiges passieren, bis der mürrische Bär sein Frühstück mit der kleinen Maus teilt und dabei eine unglaubliche Entdeckung macht: Zu zweit ist es viel schöner als allein! Figurentheater verbindet sich hier auf großartige Weise mit Schauspiel und verpackt lehrreichen Inhalt auf spielerische Weise.
Zum krönenden Abschluss gastiert "Conni - Das Zirkus-Musical" im April 2024 in der Stadthalle. In dem aufwendig inszenierten Spektakel von COCOMICO werden die kleinen Besucher:innen zu einem Teil der Inszenierung und können Conni und ihren Freund:innen helfen, das Zirkus-Musical-Abenteuer zu meistern, getreu dem Motto: "Was Conni kann, das kannst du auch".
Einzeltickets sind ab dem 12. Juni an der Stadthallenkase auf www.gladbeck.de und online bei den gängigen Ticketanbietern erhältlich. Kostengünstige ABOs für Theater-KIDS oder Theater-MINIS gibt es ab sofort an der Kasse der Stadthalle.
Kosten für beide Kindertheater-ABOs jeweils 22 Euro auf allen Plätzen (zzgl. 2 Euro Systemgebühr).
Die Kindertheater-ABOS bestehen aus jeweils 4 Veranstaltungstickets des entsprechenden Rings (KIDS oder MINIS).
Kosten für Einzeltickets pro Veranstaltung 8 Euro auf allen Plätzen (zzgl. 0,50 Euro Systemgebühr)
Inhaber:innen der Gladbeck-Card erhalten 75 Prozent Ermäßigung.
Foto: Theater Wilde Hummel (Mausekuss für Bär)