Wer die warme Jahreszeit an der frischen Luft verbringen möchte, dabei gerne gesellig mit Menschen zusammenkommt, Live-Musik und gutes Essen genießt, sollte sich diese Höhepunkte im Jahreskalender vormerken.
„Beer, Food & Music Festival“ – Gutes Essen und Braukunst im Juni
Von Freitag, 23. Juni, bis Sonntag, 25. Juni, findet das „Beer, Food & Music Festival“ auf dem Willy-Brandt-Platz statt. Im Schatten des Rathauses kommen hier Feinschmecker authenti-scher Street-Food-Küche voll auf ihre Kosten. Besondere Brauspezialitäten wie Craftbiere und Live-Musik runden das Angebot ab. Das Food-Festival wird von „JUST Festivals“ durchgeführt. Die Agentur mit Sitz in Dortmund hat sich auf die Durchführung sogenannter „City-Festivals“ im Street-Food Bereich spezialisiert. Der Eintritt ist frei.
„Gladbeck Karibisch“ – Urlaubsflair im Juli
Von Donnerstag, 6. Juli, bis Sonntag, 9. Juli, verwandelt sich der Willy-Brandt-Platz in ein ech-tes „Urlaubsparadies“: Weißer Sand unter Palmen, direkt vor der eigenen Haustür - das bietet der Veranstalter „Beach Projekt GmbH“. Bunte Cocktails zu köstlichen Speisen, karibische Li-ve-Musik sowie ein Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein machen das Sommererlebnis perfekt. Der Eintritt ist frei.
„Top Gun: Maverick“ – Volksbank Open-Air-Kino im Juli
Am Freitag, 28. Juli lädt die Stadt Gladbeck mit Unterstützung der Volksbank Ruhr Mitte zum Volksbank Open-Air-Kino in den Jovypark ein. Eine actiongeladene Filmnacht erwartet die Besucher:innen zum mittlerweile 10-jährigen Jubiläum des Formats. Gezeigt wird „Top Gun: Maverick“. In dem Actionfilm aus dem Jahr 2022 bereitet Tom Cruise alias „Maverick“ eine Reihe frisch ausgebildeter Piloten für eine wichtige Mission vor.
Ein kulinarisches Angebot wird durch das Team der kreativAmt GbR bereitgestellt. Eigene Getränke, Snacks und Picknickdecken können mitgebracht werden.
Der Film beginnt ab Eintritt der Dunkelheit. Der Eintritt ist frei.
„Umsonst & Draußen“ – „Back to the 80s“ im August
Am Freitag, 11. August, geht es bei der 18. Auflage von „Umsonst & Draußen“ auf musikali-sche Zeitreise zurück in die Achtzigerjahre. Bei dem städtisch-organisierten Musikfestival verwandelt sich das Eingangsportal des Alten Rathauses auf dem Willy-Brandt-Platz in eine lauschige Bühne. Unter dem diesjährigen Motto „Back to the 80s“ sorgen musikalische Acts aus der Region für einen tollen Abend mit jeder Menge Hits und Klassikern aus den Achtzi-gerjahren. Dynamische Gitarrenklänge und wohlklingender Stimmgesang garantieren ausge-lassene Stimmung.
Den Beginn macht um 18 Uhr das „Duo Gastspiel“. Die beiden Musiker:innen aus Recklingha-usen geben mit ihren eigenen Interpretationen bekannter achtziger Songs den idealen Ein-stieg in den Abend.
Im Anschluss spielen die „Street Kings“ aus Dortmund. Die fünf Vollblutmusiker der Cover-band stehen für Entertainment pur und sorgen mit authentischen und handgemachten acht-ziger Sounds quer durch alle Genres für die ideale Party-Atmosphäre. Mitsingen und mittan-zen ist erlaubt!
Der letzte Live-Block ist selbstverständlich wieder für „Migenda & Friends“ reserviert. Die Gla-dbecker Kultband ist im Abendprogramm von „Umsonst & Draußen“ fest verankert, heizt die Stimmung nochmal so richtig auf und sorgt für den krönenden Abschluss.
„Umsonst & Draußen“ ist geschätzter Treffpunkt für viele Menschen in Gladbeck. Der Eintritt ist wie jedes Jahr frei. Es wird wieder den Cocktailstand der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Zweckel, geben. Ergänzt wird das kulinarische Angebot durch den Feierabendmarkt.
Dieses Festival wird von der Sparkasse Gladbeck unterstützt.
Appeltatenfest – Tradition am ersten Septemberwochenende
Das Appeltatenfest blickt in Gladbeck auf eine lange Tradition zurück. Es wird jährlich am ers-ten Septemberwochenende gefeiert, dieses Jahr am Samstag, 2. September, und Sonntag, 3. September.
Ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal des Stadtfestes: die jährliche Krönung der Appel-tatenmajestät am Sonntag. Diese muss sich am Appeltatensamstag bei der Apfel-Olympiade gegen weitere Kandidatinnen beweisen. Der beliebte Hörfunkmoderator Manni Breuckmann moderiert den Wettkampf. Meryem Cin, Appeltatenmajestät 2022, ist noch bis September im Amt. Interessierte Kandidatinnen, die ihre Nachfolge antreten möchten, können sich bereits bei der Stadt Gladbeck melden.
Doch auch über die Appeltatenmajestät hinaus, hat das Stadtfest einiges zu bieten: Verkaufs und Imbissstände stehen durch die Innenstadt verteilt, Straßenmusiker sorgen für musikalische Untermalung. Ferner sind Gladbecker Vereine und Verbände auch in diesem Jahr herzlich eingeladen, sich beim Appeltatenfest mit einem Stand zu präsentieren. Der Hauptact für die Bühne auf dem Willy-Brandt-Platz am Samstagabend ist ebenfalls bereits verpflichtet: „DELUXE the radioband“, eine erfolgreiche Partyband aus NRW, wird das Publikum mit bekannten Radiohits aus Pop, Rock und Soul mitreißen.
Für nähere Informationen zum Fest, zur Standplatzvergabe und für Bewerbungen zur Appeltatenmajestät steht bei der Stadt Gladbeck, Amt für Kommunikation und Stadtmarketing, Christin Erbe unter Tel. 02043/ 99-2477 bzw. per E-Mail appeltatenfest@stadt-gladbeck.de zur Verfügung.