Neues Rathaus

Das Bild zeigt das neue Rathaus

Das Neue Rathaus Gladbeck wurde als erstes Verwaltungsgebäude in Nordrhein-Westfalen im Rahmen eines so genannten PPP-Modells realisiert.

Das Neue Rathaus (Kartenansicht) ist seit September 2006 im Betrieb und wurde im Oktober 2006 mit einem großen Familienfest auf dem Willy-Brandt-Platz und im Neuen Rathaus eingeweiht.

Es ersetzt zwei hochgradig mit PCB kontaminierte Bürotürme, deren Sanierung gescheitert war und die deshalb abgerissen werden mussten.

Im Neuen Rathaus sind etwa 320 moderne Arbeitsplätze neu entstanden.

Es bietet Büroflächen von 4.875 qm, weitere 1.975 qm Nebennutzflächen sowie 2.150 qm Verkehrs- und Funktionsflächen, außerdem Räume für eine Kantine und ein öffentliches Bistro.

Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes umfasst das Gladbecker PPP-Projekt den Abriss der Bürotürme, die Planung, den Bau und die Finanzierung des neuen Verwaltungsgebäudes und den anschließenden Betrieb über 25 Jahre.

Die bei der Vorbereitung des Projektes angestellte Wirtschaftlichkeitsuntersuchung prog-nostizierte bei einem PPP-Modell im Vergleich zu einer konventionellen Lösung einen Effizienzvorteil von bis zu 10 %.

Tatsächlich wurde durch die jetzt gewählte Lösung in Part-nerschaft mit der HOCHTIEF PPP Solutions GmbH ein Effizienzvorteil von rd. 14 % erreicht.

Neben den bedeutenden Kostenvorteilen von rd. 7 Mio. € in der 25jährigen Vertragslaufzeit spricht auch die punktgenaue Abwicklung des Projektes für das gewählte PPP-Modell.

So wurden alle Termine genau eingehalten und es gab keine Kostenüberschreitung !!!

Vom offiziellen Startschuss, der EU-Vergabebekanntmachung im Dezember 2003 bis zur endgültigen Fertigstellung im September 2006 vergingen keine drei Jahre.

Von der Vertragsunterzeichung mit der Partnerfirma HOCHTIEF im Oktober 2004 bis zum Beginn der Abrissarbeiten der Bürotürme im Februar 2005 vergingen nur rd. 4 Monate.

Der komplette Abriss und anschließende Neubau dauerte nur gut 1 ½ Jahre - für ein Projekt dieser Größenordnung ein ungewöhnlich kurzer Zeitraum.

Die Gesamtinvestition (inkl. Abriss) beträgt ca. 16,5 Mio. €, das gesamte Vertragsvolumen einschließlich der 25jährigen Betriebsphase ca. 44. Mio. €.

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